250 Skulpturen von Anna Katharina Emmerick

Kunstinstallation von Ottmar Hörl ab Samstag (24.08.) auf dem Marktplatz

Veröffentlicht am

Zwei Frauen auf dem Marktplatzpflaster hockend, zwischen sich einen mit Stoff abgedeckten Gegenstand
Noch bleibt spannend, wie die 250 Anna-Katharina-Skulpturen aussehen, die Ottmar Hörl für die Kunstinstallation in Coesfeld angefertigt hat. Ab Samstag (24.08.) werden sie täglich zu sehen sein: Entweder auf dem Coesfelder Marktplatz oder im Schlosspark, das kündigen (vl.) Citymanagerin Nicole Bodem und Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg an. Foto: © Stadt Coesfeld

Zum 250. Geburtstag von Anna Katharina Emmerick lenkt der international renommierte Künstler Ottmar Hörl mit 250 Skulpturen die Aufmerksamkeit auf die Persönlichkeit der in Coesfeld geborenen Mystikerin. Unter dem Motto "Zwischen Himmel und Erde" präsentiert er seine Installation von Samstag (24.08.) bis zum 13. September in der Coesfelder Innenstadt.

Zur feierlichen Eröffnung der Kunstinstallation, die am Samstag (24.08.) um 15 Uhr auf dem Marktplatz beginnt, wird Ottmar Hörl nach Coesfeld kommen. Die Stadt Coesfeld lädt alle Interessierten herzlich ein, ebenfalls dabei zu sein und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. 

Bis Freitag (13.09.) werden die 250 Hörl-Skulpturen dann täglich von 9 bis 18.30 Uhr im Herzen der Stadt zu sehen sein, an den meisten Tagen auf dem Marktplatz. An zwei Wochenenden (30./31.8.) und 06./07.09.) zieht die Installation in den nahegelegenen Schlosspark, wo sie am letzten Augustwochenende im Rahmen des Berkel-Sommers ihren Platz auf der Berkelbühne finden wird.

 

„Dass Ottmar Hörl zum 250. Geburtstag von Anna Katharina Emmerick nach Coesfeld kommt, ist für uns eine große Ehre und Freude. Seine Installation, mit der unsere Stadt Coesfeld zum Doppeljubiläum „unserer“ Seligen Anna Katharina beiträgt, bildet den Auftakt zu den vielen Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Spätsommer“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg, die den bekannten Künstler für das Projekt in der Coesfelder Innenstadt gewinnen konnte.

Auch Nicole Bodem freut sich auf die Kunstinstallation. Bei ihr laufen die Fäden rund um die Organisation des Ausstellungsprojektes zusammen. Aktuell sucht sie noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die stundenweise eine Aufsicht übernehmen könnten.

Am letzten Tag, Freitag (13.09.) werden die 250 Skulpturen übrigens in der Geschäftsstelle der Allgemeinen Zeitung ausgestellt. Dann startet auch der Verkauf der Skulpturen mit Hörl-Prägung. Wer eine der weißen oder goldenen Figuren mit nach Hause nehmen möchte, kann sie bereits ab dem 24. August dort reservieren und zum Preis von 95 Euro erwerben. Das Kontingent für Reservierungen ist auf 50 Stück je Farbe beschränkt.

Und abends wird Ottmar Hörl dann noch einmal live zu erleben sein: Er ist in diesem Jahr einer der Gäste beim Coesfelder Stadtempfang, der am Freitag, 13. September, um 19 Uhr in der Bürgerhalle beginnt.

Flyer zur Kunstinstallation „Zwischen Himmel und Erde“ von Ottmar Hörl wird es ab nächster Woche im Rathaus, im AZ-Pressehaus und in den Innenstadt-Ladenlokalen geben.

Weitere Informationen 

 

Termine im Überblick

Samstag, 24.08., 15 Uhr Eröffnung der Installation auf dem Marktplatz
Freitag, 13.09., 19 Uhr Stadtempfang der Stadt Coesfeld

Täglich von 9- 18.30 Uhr ist die Installation an folgenden Orten zu sehen:

24.08. - 29.08.  Marktplatz
30.08. / 31.08.  Schlosspark Berkelbühne
01.09. - 05.09.  Marktplatz
06.09. / 07.09.  Schlosspark Rasenfläche
08.09. - 12.09.  Marktplatz

13.09. von 08.30 bis 14.00 Uhr Foyer des Pressehauses der Allgemeinen Zeitung

Zum Abschluss der Kunstinstallation ist der Künstler am 13.09.2024 zu Gast beim Stadtempfang der Stadt Coesfeld. Dieser findet um 19 Uhr in der Bürgerhalle statt.

 

Zum Thema: Freiwillige gesucht für die Kunstinstallation

Haben Sie Lust, das Kunstprojekt ehrenamtlich zu unterstützen?
Dann melden Sie sich und übernehmen Sie einige Stunden die Aufsicht.
Insbesondere für die Wochenenden und die Nachmittagsstunden können wir jedes Engagement gebrauchen!

Kontakt bitte per E-Mail an: nicole.bodem@coesfeld.de

Zurück