Ab Montag (13.12.) Verkehrsbehinderungen am Jakobiwall

Gewässerarbeiten in der Umflut zwischen Letter Straße und Wiesenstraße

Veröffentlicht am

Jakobiwall mit Umflut Richtung Ehrenmal und Letter Straße
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Ab Montag (13.12.) wird in dem Berkel-Teilstück zwischen der Letter Straße und der Wiesenstraße, das zum Projekt NaturBERKEL gehört, ein Teil der dort vor knapp drei Jahren eingebrachten Schüttsteine entfernt. Wie Patrick Voelker vom Abwasserwerk der Stadt Coesfeld mitteilt, ist im Rahmen der vertraglich vereinbarten Erfolgskontrolle festgestellt worden, dass dort noch Feinjustierungen in der Gewässersohle vorgenommen werden sollen. „Ein kleiner Teil der Steine wird von einem Bagger wieder abgetragen und weil dabei auch Fahrzeuge auf dem Jakobiwall eingesetzt werden, möchten wir die Promenade in diesem Abschnitt von Montag (13.12.) bis Freitag (17.12.) sperren.“ Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann über den Jakobiring ausweichen.

Damit die Arbeiten in der Berkelumflut zügig durchgeführt werden können, wird das Abwasserwerk das Wasser der Berkel für die Zeit der Arbeiten durch die Innenstadt umleiten. Zur Absicherung werden auch die Stufenanlagen am Wiemannweg, im Schlosspark und an der Davidstraße gesperrt. Die Brücken im Schlosspark bleiben aber offen.

Wenn die Arbeiten wie geplant verlaufen, können die Sperrungen bereits am Freitag (17.12.) wieder aufgehoben werden. Sollte die Witterung nicht mitspielen, so könnten diese aber auch bis in die darauffolgende Woche bestehen bleiben, wie Patrick Voelker informiert.

Fragen zur Baustelle und zu den Sperrungen beantwortet er unter Tel. 02541 929-323 oder per E-Mail: patrick.voelker@coesfeld.de

Zurück