Auf den Schwingen der Fantasie ist alles möglich - kostenlose Schreibwerkstatt für Teens

für Kinder von 10 bis 14 Jahren, vier Termine ab Dienstag (27.02.) - jetzt noch anmelden

Veröffentlicht am

Stapel mit Schreibheften und Kladden
Foto: (c) C. Tibroni

An die Stifte, fertig, los – heißt es ab Dienstag (27.2.) in der Schreibwerkstatt für Teens zwischen zehn und 14 Jahren. Alle Mädchen und Jungen, die sich gerne Geschichten ausdenken, und Freude daran haben, diese aufzuschreiben, sind eingeladen, an vier Nachmittagen ihre Ideen zu Papier zu bringen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: ob Minecraft- oder Manga-Abenteuer, ob Detektiv- oder Love-Story, ob Mystery, Magie oder Märchen – alles ist möglich. Die Form können die jungen Autoren und Autorinnen ebenfalls frei wählen: Comic, Kurzgeschichte, Mini-Drehbuch, Gedicht – warum nicht? Im Vordergrund steht die Freude am Fabulieren. Unterschiedliche Materialien und Spiele regen die Fantasie und die Schreibfreude an. In einer geschützten, wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre können die Mädchen und Jungen ihre Texte der Gruppe vorstellen und sich im konstruktiven Austausch gegenseitig im Schreibprozess unterstützen. Wer schon an einem konkreten Text arbeitet, kann diesen gerne zur Schreibwerkstatt mitbringen und sich dort weiter damit beschäftigen. Begleitet werden die Teilnehmer von der Journalistin und Schreibtrainerin Christine Tibroni.
Die Schreibwerkstatt findet an vier Nachmittagen immer dienstags statt, von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Volkshochschule im WBK, Osterwicker Straße 29, Raum 2.3.04 (Forum). Der Start ist am Dienstag, dem 27. Februar. Weitere Termine: 5.3., 12.3. und 19.3. Veranstalter ist das Jugendamt der Stadt Coesfeld, das die Schreibwerkstatt im Rahmen der Initiative „Kulturrucksack NRW“ anbietet.
Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind eigene Schreibutensilien sowie Schere, Klebstoff und bunte Stifte. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren.
Die Anmeldung ist online möglich unter www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld (nur für alle vier Termine zusammen). Fragen zum Projekt beantwortet Martin Holtmann, Tel. (02541) 939-2730, E-Mail: martin.holtmann@coesfeld.de

Zurück