Coesfeld und Lette blühen auf

Spendenaktion zur Ortsverschönerung war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am

Foto: Stadt Coesfeld

Am Donnerstag (02.05.) wurden in der Coesfelder Innenstadt und im Ortskern von Lette wieder zahlreiche Blumenampeln aufgehängt. Sie werden die Ortszentren über die Sommermonate verschönern und auch für die Insekten ein Nahrungsangebot bringen.

Erstmalig wurden die neuen Laternen, die im vergangenen Jahr auf dem Coesfelder Marktplatz aufgestellt wurden, mit dem Blumenschmuck bestückt. Auch der neu gestaltete Alte Kirchplatz in Lette wird zum ersten Mal in den Blumenschmuck einbezogen. Damit bereichern die Blumenampeln in diesem Jahr unter anderem diese beiden zentralen Plätze und sorgen hier für mehr Aufenthaltsqualität. Durch die Bepflanzung der Blumenampeln mit üppig blühenden Geranien und Petunien wird im Laufe des Sommers ein prächtiges Bild entstehen. Beigepflanzt wurden Gaura und Bidenz. Beide zeichnen sich durch ihre nektarhaltigen Blüten aus, die gerne von heimischen Insekten besucht werden.

Die Blumenampeln wurden – wie auch schon im letzten Jahr und im Jahr 2021 – durch Spenden finanziert. Zahlreiche Spendende aus der Coesfelder Bürger- und Unternehmerschaft sowie die Bürgerstiftung, der Stadtmarketingverein und der Werbering Lette haben dazu beigetragen, dass wieder viele Blumenampeln aufgehängt werden konnten. „Allen Spenderinnen und Spendern gilt ein herzlicher Dank. Der Erfolg der diesjährigen Spendenaktion zeigt, dass ein einladendes und ansprechendes Stadtbild vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern wichtig ist. So können wir alle in Coesfeld und Lette davon profitieren“, freut sich Citymanagerin Nicole Bodem über die engagierte Gemeinschaft.

Zurück