Coesfelder Berkel-Sommer 2024

Kultur auf dem Wasser vom 17. August bis 1. September

Veröffentlicht am

zwei Männer, einer mit Akkordeon, der andere mit Gitarre, an eine Frau gelehnt in hochstehendem winterlichen Feld
Die Band „Rosberg“ tritt am Samstag (31.08.) auf der Berkelbühne auf beim Coesfelder Berkel-Sommer. Foto: © Band Rosberg

Ab dem kommenden Wochenende ist der Schlosspark wieder Treffpunkt für Kultur an und auf der Berkel, von Samstag (17.08.) bis Sonntag (01.09.). Initiiert vom Arbeitskreis Kultur & Freizeit des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner erleben Besucherinnen und Besucher beim Coesfelder Berkel-Sommer zwei Wochen lang ein vielfältiges Kulturprogramm mit viel Livemusik, Kinderprogramm, Lesungen und Poesie.

Auch in diesem Jahr haben die Stadtwerke Coesfeld wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und sind als Sponsor ein großer Gewinn. Außerdem unterstützt auch die Firma RESORTI den Berkel-Sommer.

Den Auftakt zum sommerlichen Event des Stadtmarketing Vereins macht am Samstag (17.08.) ab 18 Uhr das diesjährige Hansemahl. Hier kann in gemütlicher Atmosphäre und bei hoffentlich gutem Wetter im Schlosspark „getafelt“ werden. Erstmalig ist auch für musikalische „Untermalung“ gesorgt.

Am Sonntag (18.08.) startet dann nachmittags das Kulturprogramm des diesjährigen Berkel-Sommers. Ob Kinderprogramm, Live-Bands verschiedener Musikrichtungen, Lesungen oder After-Work-Singing – das vielfältige Programm bietet für jeden etwas. Viele Akteure sind zum wiederholten Mal dabei. Zum ersten Mal präsentieren sich z. B. die Liveband „Grounded Groove“ und Songwriterin Kerstin Rietmann auf der Berkelbühne.

Ein weiteres Highlight findet am Sonntag (25. August) statt - dann wird wieder der ganze Schlosspark zur Bühne für das Sommerfest der Flüchtlingsinitiative Coesfeld. „Diese und viele weitere Veranstaltungen laden ein zu einem chilligen Sommer an der Berkel,“ so Michael Banneyer, Vorsitzender des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur & Freizeit. Er ist einer von vielen anderen, auch einigen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen der Veranstaltungen im Schlosspark beitragen. „Jetzt hoffen wir natürlich darauf, dass das Wetter mitspielt und viele Besucherinnen und Besucher den Berkel-Sommer 2024 unbeschwert genießen können“, so Gudrun Wasmer, Geschäftsführerin des Stadtmarketings.

 

Zurück