Fotografie trifft Malerei - und auf viel Interesse

Gelungene Werkschau im KultKeller der VHS

Veröffentlicht am

Personengruppe vor Gemälden in der Ausstellung
Im KultKeller der VHS waren am Wochenende Gemälde und Fotografien aus den Kreativkursen zu sehen. Mit dabei waren (vlnr.) Hugo Strickling (Dozent Fotografie), Karola Wortmann (Dozentin Malkurse), Verena Look (Fachbereichsleiterin Kunst&Kultur), Dr. Mechtilde Boland-Theißen (Leiterin VHS) und Anne Berlin (Dozentin Makrofotografie). Foto: © Marlies Prost

Zahlreiche Besucher:innen zog es am vergangenen Wochenende in den KultKeller der VHS, der mit der Werkschau „Fotografie trifft Malerei“ am Samstag zum ersten Mal seine Türen geöffnet hat. In über 100 Exponaten zeigten die Teilnehmenden der Malerei- und Fotokurse der VHS, wie in den Kursen gearbeitet wird und Gemälde und Fotos entstehen. „Der KultKeller ist durch die Renovierung vor zwei Jahren und die neue Ausstattung in den letzten Wochen deutlich aufgewertet worden“, so die Leiterin der VHS Dr. Mechtilde Boland-Theißen in ihrer Begrüßungsansprache. „Dies ist das erste, aber sicher nicht das letzte Mal, dass sich jetzige und zukünftige Kreativkurse der Volkshochschule in diesen Räumlichkeiten präsentieren können.“

Gezeigt wurde eine vielfältige Sammlung von Gemälden und Fotografien, die in den Kursen der Dozent:innen Anne Berlin, Hugo Strickling und Karola Wortmann entstanden sind. Neben Abteilungen, in denen sich die Sparten Malerei und Fotografie einzeln präsentierten, galt ein weiterer Teil der Ausstellung eines gemeinsamen Projektes: Über ein Jahr haben die Fotograf:innen mit ihren Dozent:innen Hugo Strickling und Anne Berlin die Arbeit der Maler:innen in den Kursen von Karola Wortmann in faszinierenden Fotos festgehalten und so die Arbeitsweise und die Entstehung der Gemälde dokumentiert. Daher wurde jedes gemalte Bild zusammen mit den entsprechend zugehörigen Fotos ausgestellt.

„Die Besucher finden diese Kombination von Fotografie und Malerei sehr beeindruckend und gelungen“, resümieren die Dozent:innen im Nachklang der Ausstellung.

Auch Fachbereichsleiterin Verena Look freut sich über den Erfolg der Auftaktveranstaltung des KultKellers: „Es ist schön zu sehen, wie viele Besucher:innen sich für die Arbeit in unseren Kursen interessieren. Es sind so viele gute Gespräche geführt worden, in denen die Teilnehmer:innen und Dozent:innen über ihre Arbeit berichten konnten. So ein Austausch über die Bandbreite unserer Kreativkurse ist einfach toll!“

Zurück