Für alle, die sich gern Geschichten ausdenken:

Jugendamt bietet Schreibwerkstatt für Kids in Kooperation mit der Journalistin Chritine Tibroni

Veröffentlicht am

Beispielbild zwei schreibende Personen, zu sehen sind nur die Hände und Unterarme und die Schreibblocks
Bildunterschrift: Einfach mal ausgedachte Ideen und Geschichten aufschreiben, dazu ist Gelegenheit bei der Schreibwerkstatt für Kinder, die im April startet. Foto: Christine Tibroni

Das Jugendamt der Stadt Coesfeld veranstaltet zusammen mit der Journalistin und Redakteurin Christine Tibroni im Rahmen der Initiative „Kulturrucksack NRW“eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Schreibwerkstatt gibt an vier Nachmittagen Raum, Ideen für Geschichten zu entwickeln und umzusetzen.

Dabei gibt es keine Festlegung auf ein bestimmtes Genre (Krimi, Fantasy, Science Fiction, Liebesroman etc.) oder eine bestimmte Gattung (Gedicht, Kurzgeschichte, Erzählung, Comic etc.).

Christine Tibroni fragt: „Du liebst Geschichten? Denkst dir gerne Geschichten aus? Hast vielleicht schon mal eine Geschichte aufgeschrieben oder würdest das gerne einmal tun? Probier’s aus!“ Die Themenwahl ist völlig frei, es geht allein um die Freude am Fabulieren und Schreiben – ohne Scheu, etwas „falsch“ zu machen oder nicht „gut“ zu sein.

Wer schon an einem konkreten Text arbeitet, kann diesen gerne zur Schreibwerkstatt mitbringen und sich dort weiter damit beschäftigen.

Wenn die Teilnehmer:innen Lust haben, kann am Ende des Workshops eine öffentliche Präsentation in Form einer Lesung oder Ausstellung stattfinden.

Die Schreibwerkstatt findet an vier Nachmittagen statt, immer dienstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der Stadtbücherei. Start ist am Dienstag (18. April). Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind eigene Schreibutensilien. Teilnehmen können junge Menschen von 10 bis 14 Jahren, eine vorherige Anmeldung ist auf der Online-Plattform des Jugendamtes unter www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld erforderlich.

Alle Fragen zum Projekt beantwortet Martin Holtmann vom Team Jugendförderung, Tel. (02541) 939-2730, E-Mail: martin.holtmann@coesfeld.de

Zurück