Großer Bahnhof: Coesfeld heißt ein neues Tor für Stadt, Land und Bahn willkommen

Neues Bahnhofsgebäude und Umfeld sind fertig gestellt

Veröffentlicht am

Personengruppe vor dem Eingang mit rotem Band
Bildunterschrift: Zur Eröffnung schnitt Landesbauministerin Ina Scharrenbach (Mitte) gemeinsam mit den am Projekt Beteiligten symbolisch ein rotes Band durch und übergab das neue Bahnhofsquartier auch offiziell der Öffentlichkeit. Mit im Bild (vlnr.) Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Carsten Kirchhoff (BEG), Stadtbaurat Thomas Backes, Michael Jansen (Deutsche Bahn), Bürgermeisterin Eliza Diekmann, Willi Korth (MdL, verdeckt) und Henk Brockmeyer, Geschäftsführer BEG Foto: Stadt Coesfeld

Das neue Coesfelder Bahnhofsquartier ist fertig gestellt. Zur Einweihung gratuliert Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Bürgermeisterin Eliza Diekmann persönlich zu einem Vorzeigeprojekt mit Strahlkraft weiter über den Kreis hinaus.

„Mit dem Bahnhof Coesfeld wurde ein neues Tor und eine neue Visitenkarte für die Stadt gebaut und: Ein neuer, lebendiger Stadtraum geschaffen – ein Vorzeigeprojekt der Nordrhein-Westfalen-Initiative Bau.Land.Leben.“ Mit diesen Worten würdigt Ministerin Scharrenbach das große Engagement insbesondere seitens Stadtverwaltung und Kommunalpolitik.

Bürgermeisterin Eliza Diekmann freut sich über das gemeinsam Erreichte: „Das neue Bahnhofsgebäude bietet allen Ankommenden Service, Gastronomie und ganz verschiedene Dienstleistungen. Es ermöglicht kurze Wege und eine beispielgebende Vernetzung von Bus und Bahn mit dem Individualverkehr. Das kommt Pendlerinnen und Pendlern genauso zugute wie den Mitarbeitenden und Gästen im Haus.“ Ihr besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern des Rates, dem Gestaltungsbeirat sowie der Bahnentwicklungsgesellschaft (BEG): „Sie alle haben diese Entwicklung ausdauernd und konstruktiv unterstützt.“

Die Realisierung erfolgte auf Basis eines Investorenauswahlverfahrens durch die Firma H+T Konzeptbau aus Vreden gemeinsam mit Evers Architekten Partnerschaft aus Coesfeld.

Michael Jansen, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Münster: „Bahnhöfe sind das Eingangstor der Reisenden zum Zug, ihre Gebäude und Vorplätze. Daher freut es uns, dass sich hier in Coesfeld so viel bewegt hat. Entstanden ist ein schönes Bahnhofsgebäude mit einem angenehmen Umfeld.“ 

 

Zurück