Haus Loburg öffnet Sonntag (16.06.) zum Schlösser- und Burgentag

Besichtigen, picknicken und im Hofladen einkaufen

Veröffentlicht am

Haus Loburg, von einer Gräfte umgeben
Haus Loburg öffnet am Sonntag (16.06.) seine Tore und die Grünanlagen beim Schlösser- und Burgentag im Münsterland Foto: Münsterland e.V. Philipp Foelting

Am Sonntag (16.06.) findet in Nordrhein-Westfalen der traditionelle "Schösser- und Burgentag" statt. Verschiedenste Häuser wie Rittersäle, Turmzimmer und Schlossparks öffnen ihre sonst privaten Tore und gewähren Einblicke mit besonderen Attraktionen. In den Gebäuden und auf den Wiesen und Feldern erwarten die Besucherinnen und Besucher Aktionen und Angebote für Groß und Klein, kulinarische Highlights, Picknicks, Führungen durch die Häuser und Anlagen.

Erstmals wird in Coesfeld auch das Haus Loburg seine Pforten zum Tag der Burgen und Schlösser öffnen. „Wir freuen uns sehr, dass Coesfeld mit dem Haus Loburg ein attraktives Ausflugsziel an diesem abwechslungsreichen Tag anbieten kann“, so Gudrun Wasmer, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Vereins Coesfeld und Partner e.V..

Das Haus Loburg hat an diesem Tag in doppelter Hinsicht geöffnet. Zum einen steht der Hofladen Loburg allen Radfahrern, Wanderern und Reisenden offen. Hier kann man nicht nur hervorragend einkaufen, sondern auch in aller Ruhe einen Kaffee mit kleinen Leckereien genießen. Zum anderen ist an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr auch das Gelände der Loburg geöffnet. Die Geschichte der Loburg wird in Form von Schautafeln und bei Bedarf auch in Form von Führungen präsentiert.

Wer möchte, kann am Sontag zum Schlösser- und Burgentag sein eigenes Picknick mitbringen und es sich auf der Wiese vor dem Haus gemütlich machen. 

  • Schlösser- und Burgentag am Sonntag (16.06.) von 11 bis 18 Uhr am Haus Loburg

 

Zurück