Kinderbunter Ferienspaß für die Oster- und Sommerferien

Ferienangebote jetzt schon online, Anmeldungen ab Freitag (16.02.)

Veröffentlicht am

Kinder werfen Kissen auf dem Marktplatz in die Höhe, im Hintergrund das Rathaus
Ab sofort ist das Ferienprogramm für die Oster- und Sommerferien online einsehbar, Anmeldungen sind möglich ab Freitag (16.02.24) Foto: © Stadt Coesfeld

Was ist los in den Ferien 2024? Das fragen sich bereits jetzt viele Familien und Kinder, nicht nur um die schulfreie Zeit zu planen, sondern auch um wieder mit vielen anderen Kindern eine tolle Zeit zu verbringen. Das Team Kinder- und Jugendförderung der Stadt Coesfeld hat auch für dieses Jahr viele spannende Projekte geplant, damit bei den Kindern und Jugendlichen während dieser langen Zeit keine Langeweile aufkommt. Das gesamte städtische Ferienprogramm ist ab sofort online. Für die Teilnahme sind Anmeldungen erforderlich; Anmeldestart ist Freitag (16.02.) morgens ab 7.00 Uhr, online unter www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld.

Bei allen Projekten verspricht ein nettes und motiviertes Betreuerteam abwechslungsreiche Ferienwochen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Weitere Informationen gibt Gabi Kaudewitz im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Coesfeld unter Tel. (02541) 939-2230, unter gabi.kaudewitz@coesfeld.de oder auf der Internetseite: www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld.

 

Angebote in den Osterferien:

Die Osterferien starten mit einem Medienprojekt für Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 – 13 Jahren. Unter dem Motto „Macht endlich Frieden“ gehen die Teilnehmenden den Ursachen und Mechanismen großer und kleiner Konflikte oder gar Kriege auf den Grund und beschäftigen sich mit Hilfe der Erstellung von Drehbüchern und Filmen mit den Möglichkeiten gewaltfreier Lösungsansätze.

Das Projekt findet von Montag (25.03.) bis Donnerstag (28.03.) im Jugendhaus Stellwerk am Bahnweg statt. Die Kinder können je nach Bedarf morgens bereits ab 7.45 Uhr mit Spiel- und Kreativangeboten in den Tag starten oder erst ab 9.00 Uhr mit dem Projekt beginnen. Das Projekt wird von Gabi Kaudewitz, dem Medienpädagogen und Filmemacher Rudolf Gier-Seibert geleitet.

In der zweiten Osterferienwoche (Dienstag, 02.04.) bis Freitag (05.04.) entführen die Projektleitenden Lisa Herbstmann und Sebastian Wilde die Kinder in die Sirksfelder Schule zum Projekt „Ab durch die Hecke“.

Die teilnehmenden Kinder erwarten spannende vier Tage mit vielen verschiedenen naturpädagogischen Erlebnissen. So steht der richtige Umgang mit einem Schnitzmesser, das Erstellen von Naturkunstwerken, das Kochen ohne Strom in einer Outdoor-Küche oder auch das Erklimmen schwindelerregender Höhen im Klettergeschirr auf dem Programm. Auch hier können die Kinder bereits ab 7.45 Uhr am Spiel- und Kreativangeboten teilnehmen oder auch erst ab 8.45 Uhr mit dem Projekt beginnen. Der Projekttag endet jeweils um 13.15 Uhr. Wichtig hierbei ist: Das Projekt findet ausschließlich draußen statt.

 

Angebote in den Sommerferien:

Die Sommerferien werden traditionell mit der KlimaKinderstadt „Klein-Kuhfeld“ eröffnet, die in diesem Jahr in den ersten beiden Ferienwochen vom 08.07. bis zum 19.07. in der Kreuzschule stattfindet. Dabei können die Kinder jeweils Montag bis Freitag entweder von 7.45 Uhr bis 13.15 Uhr oder wahlweise von 7.45 bis 16.15 Uhr (dann inklusive eines leckeren Mittagessens) betreut werden, außerdem ist die Maßnahme wochenweise buchbar. Die Kinderstadt erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei den Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Sie können dabei zwei Wochen lang ihre eigene Stadt regieren, dort in verschiedenen Berufen arbeiten, „Kusis“ verdienen und einen eigenen Markt der Möglichkeiten gestalten.

Für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren bietet das Erlebnis-Camp vom 09.07. bis zum 12.07. (Dienstag bis Freitag) vier spannende Thementage in der Natur-Erlebnis-Schule Raesfeld. Dabei begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Michael Walter und Manuel Nagel täglich in der Zeit von 07.45 Uhr bis 16.45 Uhr (Freitag nur bis 14.45 Uhr) in die Tiefen des Raesfelder Schlosswaldes, um gemeinsam an wichtigen Fähigkeiten der Orientierung im Gelände, dem Kochen ohne Küche oder dem Lesen von Fährten zu arbeiten.

In der Zeit vom 05.08. bis zum 09.08. (5. Ferienwoche) bringt das Team der Kinder- und Jugendförderung erstmals die Olympischen Spiele nach Coesfeld: Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterinnen Jenny Bertling und Lisa Herbstmann können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren täglich in der Zeit von 07.45 Uhr bis 13.15 Uhr in der Laurentiusschule in verschiedenen Disziplinen in Teams gegeneinander antreten. Neben den sportlichen Angeboten wird es auch solche wie Kreativität, Geschicklichkeit oder Werken geben. Dadurch wird nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch die künstlerische und musikalische Kreativität der Kinder. Vor allem aber soll der Spaß im Vordergrund stehen.

Den Abschluss der Sommerferien macht in der letzten Ferienwoche Woche vom 12.08. bis zum 16.08. wieder das I-Männchen-Projekt. Hier dürfen sich alle Kinder, die in 2024 eingeschult werden, auf eine bunte Motto-Woche voller Spiele und kreativer Workshops freuen. Täglich von 7.45 – 13.15 freut sich Leiter Sebastian Wilde mit seinem Team im Stellwerk auf die I-Dötze.

Neben den anmeldepflichtigen Betreuungsangeboten wird es natürlich auch den bewährten offenen und kostenlosen Bauspielplatz geben, der Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung bietet. Niklas Dapper und seine Kollegin Sascha Dapper öffnen den Bauspielplatz mit Ihrem Team vom 22.07.24 bis zum 02.08.24 (dritte und vierte Ferienwoche) jeweils Montag bis Freitag am Lübbesmeyerweg. Täglich in der Zeit von 07.45 Uhr bis 15.30 Uhr heißt es wieder hämmern, sägen, bauen, schrauben, malen und einrichten, bis die Werkzeuge glühen. Wer mal eine Pause vom vielen Arbeiten braucht, kann sich bei Gesellschaftsspielen, Bastel- und Kreativangeboten, Schminkaktionen sowie Sportwettbewerben erholen.

 

Infobox für die Online-Anmeldung auf www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld:

  • Das gesamte Ferienprogramm ist ab sofort einsehbar
  • Registrierung bereits jetzt möglich (es empfiehlt sich eine frühzeitige Registrierung für einen reibungslosen Ablauf der Anmeldungen am ersten Anmeldetag)
  • Online Anmeldung für die städtischen Ferienprojekte ab Freitag, 16. Februar, 7.00 Uhr möglich
  • Bitte immer nur die eigenen Kinder anmelden (und keine befreundeten etc.), da sämtliche Infopost, inklusive der Rechnung, an die registrierte Person gesendet wird
  • Spätere Stornierungen sind ausschließlich telefonisch oder per Mail möglich (gabi.kaudewitz@coesfeld.de, 02541/939-2230)
  • Bitte achten Sie auf die Teilnahme- und die Abmeldemodalitäten, ggf. können auch Stornogebühren fällig werden

 

Zurück