Kindertheater im Herbst: Wo Kinder sich verzaubern lassen können

Drei Mitmach-Vorstellungen im Musikschul-Saal

Veröffentlicht am

mehrere Handpuppen nebeneinander in einer Waldkulisse, Mäuse, ein Schwein, ein Rabe, ein Einhorn und mittendrin eine Puppe mit orangen Haaren, Knollennase, Schürze und spitzem Hut
Die Kindertheaterreihe startet am 31. August mit dem Figurentheater „Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“, Tickets gibt’s ab Montag (12.08.) Foto: © Figurentheater Seifenblasen

Die städtische Kindertheaterreihe geht weiter auf Reisen: Nach einem kurzen Gastspiel in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule finden, solange das PZ weiter umgebaut wird, die nächsten Vorstellungen im Orchestersaal der Musikschule statt. Am Samstag (31.08.) hebt sich der Vorhang im WBK erstmals, und zwar mit dem Kindertheaterstück „Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“. Zwei weitere Termine folgen, wie immer samstags um 15 Uhr: Am 21. September kommt der Kinderlieder-Macher Klaus Foitzik und zum Abschluss gibt es am 16. November „Die Kinderzaubershow“.

Die Tickets fürs Kindertheater gibt es ab Montag (12.08.) im Bürgerbüro im Rathaus und in der VHS an der Osterwicker Straße. Einzelkarten kosten weiterhin 3 Euro, Abokarten (für alle drei Veranstaltungen) liegen bei 7 Euro. Im Musikschulsaal gilt freie Sitzplatzwahl.

Finanziell unterstützt wird die Kindertheaterreihe schon seit vielen Jahren durch die Sparkasse Westmünsterland.

Informationen zum Kindertheater gibt Sylvia Wolter im Fachbereich Kultur und Weiterbildung, Tel.: (02541) 948124 oder per Mail: sylvia.wolter@coesfeld.de.

 

Hier die Stücke:

„Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“  

Figurentheater „Seifenblasen“

für Kinder ab 3 Jahren

Samstag, 31.08.2024, 15.00 Uhr

In einem gemütlichen Haus am Waldrand lebt die kleine Kräuterhexe Pimpinella mit ihrem Schweinchen Albert. Das Leben hier ist herrlich. Jeden Tag hat seinen Höhepunkt. Montag scheint manchmal der Mond..., dienstags ist Badetag.  Mittwochs backt Pimpinella herrlich duftende Mittwochsbrötchen und donnerstags gibt es ein Fest für alle Freunde.

Doch diesen Mittwoch ist alles anders. Albert begeht einen großen Fehler und Pimpinella findet im Wald ein himmelblaues Ei. Und schon ist nichts mehr, wie es war. Herr Fliegenbein weiß mal wieder alles besser, Vogeldame Mathilde gerät in Panik, die Kinder der Familie Maus machen Unsinn und als das Ei zerbricht, gibt es für alle eine große Überraschung.

 

„Wut muss raus - aber wie?“

Kinderliedermacher „Klaus Foitzik“

für Kinder ab 4 Jahren

Samstag, 21.09.2024, 15.00 Uhr

 

Mitmachkonzert

Was ist sdas eigentlich: Wut? Wie sieht sie aus, wie fühlt sie sich an, wie klingt sie? Unf vor allem: Was kann ich machen, wenn ich wütend bin? Musikalische Antwroten auf diese Fragen gibt es nun vom Kinderliedermacher Klaus Foitzik, der in diesem Programm ein ernstes Thema mit viel Humor präsentiert.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht eine geheimnisvolle Kiste, die Klaus Foitzik beim Aufräumen auf dem Dachboden gefunden hat. Es ist seine alte „Wutkiste“ aus Kindertagen! In ihr entdecken die Kinder viele Möglichkeiten, wie man wütend sein kann, ohne sich oder anderen wehzutun.

 

 

„Die Kinderzaubershow“

Kinderzauberer „Endrik Thier“

für Kinder ab 4 Jahren

Samstag, 16.11.2024, 15.00 Uhr

Das große Kinder-Mitmach- Zauberprogramm

Der Spaß steht eindeutig im Vordergrund, wenn der Kinderzauberer Endrik Thier sein Publikum mit auf eine Reise in die Welt der Magie nimmt. Viele Dinge, die am Anfang noch schief gehen, gelingen durch die tatkräftige Unterstützung des Publikums und natürlich durch jede Menge Zauberei. Das 45-minütige Programm verspricht beste Unterhaltung für Jung und Alt.

Zurück