Live-Einsatz für die Demokratie bei der Europawahl am 9. Juni

Stadt sucht Wahlhelferinnen und -helfer

Veröffentlicht am

Auf dem Laptop, den eine Frau auf dem Schoß hält, ist das Online-Formular geöffnet.
Wer sich ehrenamtlich zum Wahlvorstand für die Europawahl melden möchte, kann dazu das Online-Formular der Stadt nutzen. Foto: © Stadt Coesfeld

Demokratie braucht Menschen, die sich dafür einsetzen - und weil den Wahlen dabei eine zentrale Bedeutung zukommt, sind sie eine gute Gelegenheit Demokratie einmal „live“ zu erleben: Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer. Für die Europawahl, die am Sonntag (09.06.) stattfindet, sucht die Stadt Coesfeld Freiwillige, die sich ehrenamtlich in einem der 20 Wahllokale einsetzen und abends bei der Stimmauszählung helfen.

Im Wahlvorstand mitwirken können alle Personen, die zur Europawahl wahlberechtigt sind, also alle Unionsbürger, die am Wahltag 16 Jahre alt oder älter sind und seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnhaft sind. „Wer sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer melden möchte, findet dazu hier ein Online-Formular“, sagt Benno Eink, der die Europawahl bei der Stadtverwaltung koordiniert: „Wir versuchen bei der Vorbereitung auch, Einsatz-Wünsche zu berücksichtigen.“ Besonders schön ist es natürlich, wenn die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in dem Wahlbezirk eingesetzt werden, in dem sie wohnen. „Man kennt sich einfach aus in der Nachbarschaft und trifft am Wahltag viele bekannte Gesichter.“

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; erfahrene Schriftführende und Wahlvorstände stehen neuen Beisitzerinnen und Beisitzern zur Seite. Die genauen Einsatzzeiten werden im Team im Wahllokal abgesprochen. Erst um 18 Uhr, wenn die Stimmenauszählung beginnt, muss das gesamte Team im Wahllokal sein. Den Tag über wechseln sich die insgesamt acht Wahlhelfenden schichtweise ab. Alle Mitglieder des Wahlvorstandes erhalten ein Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro.

Wer am Wahlsonntag Demokratie live erleben und bei der Durchführung der  Europawahl helfen möchte, kann sich gerne melden: Über das Online-Formular oder per E-Mail an wahlhelfer@coesfeld.de. Telefonisch ist das Wahlteam erreichbar unter Tel. (02541) 939-1107.

Zurück