Aktuelles

Neuer Mietspiegel für die Stadt Coesfeld in Arbeit

Jetzt ist die Mithilfe der Vermietenden gefragt, Fragebögen werden versendet

Veröffentlicht am

Papierstapel "Mietspiegel"
Zum 1. Dezember soll für die Stadt Coesfeld ein neuer Mietspiegel gelten. Dazu werden jetzt Fragebögen an Vermieter versendet. Foto: © Stadt Coesfeld (Archiv)

Für die Stadt Coesfeld soll ein neuer Mietspiegel erstellt werden. In den nächsten Tagen geht deshalb allen, die ein Wohnobjekt vermietet haben, per Post ein Schreiben zu mit der Bitte, einen Fragebogen auszufüllen und bis zum 13.09.24 zurück an die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses zu schicken, entweder per Freiumschlag oder gern auch per E-Mail. Der Gutachterausschuss des Kreises Coesfeld weist darauf hin, dass die Beantwortung des Fragebogens Pflicht ist.

Zum Thema: Neuer Mietspiegel für die Stadt Coesfeld

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Coesfeld sowie den Mieter- und Vermieterverbänden soll für die Stadt Coesfeld ein neuer Mietspiegel erstellt werden. Die Gültigkeit des jetzigen Mietspiegels läuft zum 01.12.2024 aus. Ziel ist es, das Mietniveau auf dem Wohnungsmarkt transparent zu gestalten, um letztlich Streit zwischen den Mietparteien zu vermeiden. Ferner liefern Mietspiegel wichtige Daten, um die Beschaffung und Bewertung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall zu erleichtern. Benötigt werden Informationen über Wohnungen, die nicht preisgebunden vermietet sind.

Durch die Datenmeldung leisten die Befragten einen wertvollen Beitrag, um den Mietspiegel aussagekräftig zu machen. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt, eine Einsichtnahme Dritter ist ausgeschlossen. Nach Auswertung der Fragebögen ist der neue Mietspiegel dann zum 01.12.2024 in der Stadtverwaltung zu erhalten. 

Zurück