Sammelaktion für Hummel, Biene und Co.

Alte Handys in der Stadtbücherei abgeben und Gutes tun

Veröffentlicht am

Büchertisch in der Bücherei mit Sammelbox und einer Mitarbeiterin daneben
Bildunterschrift: Büchereimitarbeiterin Elke Tenwinkel hat mit der Spende ihres Alt-Handys aktiv etwas zum Insektenschutz beigetragen. Foto: Stadtbücherei Coesfeld

Im Eingangsbereich der Stadtbücherei hat das Büchereiteam jetzt eine Sammelbox für alte Handys aufgestellt und unterstützt damit eine Aktion vom Naturschutzbund Deutschland (NABU). Büchereileiterin Anja Dietrich-Nähle sagt dazu: „Wir alle haben zu Hause ungenutzte, ausgediente Handys in der Schublade liegen. Diese können ab sofort bei uns abgegeben und so dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden.“

Wertvolle Rohstoffe aus Handys, Tablets, Ladekabel und ähnlichem werden recycelt.  Für die gesammelten Geräte erhält der NABU Spenden, die in den Insektenschutz investiert werden. „Wenn Sie bei Ihrem nächsten Büchereibesuch Ihr altes Gerät einwerfen - egal, ob intakt oder defekt - können Sie aktiv einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten“, so Dietrich-Nähle: „Und so ganz nebenbei können Sie auch in der aktuellen Kinder- und Jugendsachbuchausstellung zum Thema „Klimaschutz“ stöbern, sich Bücher ausleihen, die mit allerlei Tipps für den Alltag aufwarten und unsere Kinder und Jugendlichen ganz allgemein für das Thema sensibilisieren.“

Zurück