SommerLeseClub 2024 geht in der Stadtbücherei mit Rekordbeteiligung in den Endspurt

Letzter Abgabetermin für die Lese-Logbücher am Samstag (24.08.)

Veröffentlicht am

vier Kinder auf dem Boden hockend, zwischen sich Spielkarten und eine Bienen-Spiel-Figur
Mit Robotern spielen lernen – eine der Veranstaltungen des diesjährigen SommerLeseClubs © Stadtbücherei Coesfeld

Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und damit gut 20 mehr als im letzten Jahr, waren 2024 beim SommerLeseClub der Stadtbücherei Coesfeld dabei.

Sie haben zahlreiche Bücher gelesen und Medien der Stadtbücherei wie CDs und Tonies genutzt und sich in den Sommerferien kreativ mit den Buch- und Medieninhalten beschäftigt. Die vielen liebevoll und kreativ gestalteten Lese-Logbücher mit ihren Fotos, Bildern und selbst erfundenen Geschichten, die jetzt schon beim Team der Stadtbücherei abgegeben worden sind, zeigen, dass viele SommerLeseClub-Fans mit großer Begeisterung dabei waren – bei der Gestaltung der Logbücher in Papierform und auch online im Internet.

Großen Zulauf hatten in diesem Jahr auch die Veranstaltungen, die vom Team der Stadtbücherei beim SommerLeseClub durchgeführt wurden: Vom Clubarmbänder-Basteln und LED-Karten bis zum Spielen und Lernen mit kleinen Robotern - „Dash und den BeeBots“ - war für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei.

Mit dem Ende der Sommerferien endet nächste Woche auch der diesjährige SommerLeseClub: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Lese-Logbücher noch bis spätestens Samstag (24.08.) abgeben oder online im Internet abschließen.

Wer ausreichend Stempel fürs Lesen oder die Teilnahme an Veranstaltungen gesammelt hat, (3 Stempel für Einzelpersonen / 3 bis 5 Stempel für ein Team je nach Anzahl der Mitglieder) erhält zur Belohnung eine Einladung zur Abschlussveranstaltung. Sie beginnt am Samstag (14.09.) um 11 Uhr in der Stadtbücherei Coesfeld.

Zum Thema: Abschluss vom SommerLeseClub am Samstag (14.09.)

Wer beim SommerLeseClub erfolgreich war und den Abschluss am 14. September mitfeiern möchte, meldet sich bitte unbedingt bis Mittwoch (04.09.) dazu an, per E-Mail an stadtbuecherei@coesfeld.de oder telefonisch unter Tel. 02541 939-3100.

Dort stellt Lilli L'Arronge, Autorin und Illustratorin aus Münster, ihren Comic „Familienbande“ in einer Lesung mit Bildpräsentation vor. Das Buch ist Anfang August in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Es geht um die Lebenssituation einer jungen Familie - „Mama, Papa, zwei Kinder und ihr spektakulär normaler Familienalltag – Geschichten zum Lachen, zum Heulen und zum »Das ist ja wie bei uns«-Sagen.“ Anschließend zeichnet Lilli L’Arronge live auf Zuruf der Kinder.

Auch in diesem Jahr werden wieder LeseOskars in verschiedenen Kategorien verliehen. Jeweils einen LeseOskar gibt es für „Das kreativste Logbuch – Grundschule“ und das Kreativste Logbuch – weiterführende Schule. Weitere LeseOskars werden verliehen für die „beste selbst ausgedachte Geschichte“, und die „schönste Leseecke“. Und einen Überraschungs-LeseOskar wird es geben, über den noch nichts verraten wird.

Außerdem findet eine Verlosung statt. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt – mit Getränken und Snacks.

Zurück