Stadtbücherei nach dem Wasserschaden wieder komplett nutzbar

Förderverein startet den Offenen Freitag im April neu

Veröffentlicht am

Innenraum der Stadtbücherei, Blick vom 2. OG hinunter ins 1. OG
Foto: Stadt Coesfeld

Jetzt ging es plötzlich ganz schnell: Nachdem die Handwerker den neuen Teppichboden im Erdgeschoss der Stadtbücherei verlegt hatten, wurde mit vereinten Kräften die Einrichtung wieder an ihren Platz gebracht, Regale wurden eingeräumt und Aktionsflächen neu bestückt. Jetzt ist die Stadtbücherei wieder komplett nutzbar, nachdem ein Wasserschaden im November einen Teil der Fußböden unbrauchbar gemacht hatte.

Das Büchereiteam freut sich, dass nun alle Stockwerke wieder barrierefrei erreichbar sind. Auch die Selbstbuchertheke ist an ihren Platz zurückgekehrt.

Der finanzielle Schaden, den ein Leck in der Sprinkleranlage ausgelöst hatte und der mit etwa 45.000 Euro veranschlagt wurde, wird von der Gebäudeversicherung übernommen.

Mit der Wiederöffnung wird der Förderverein im April auch die Aktion „Offener Freitag – Die Stadtbücherei als Ort der Begegnung“ neu starten und regelmäßig freitags abends Spielerunde, Lesungen und andere Treffs anbieten. Erster Termin ist Freitag (14.04.). Zwei Wochen später (28.04.) soll es dann auch wieder ein „Rendezvous mit Buch“ geben, die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei

Zurück