Aktuelles
Aufruf vom Klimamanagement der Stadt Coesfeld an alle Coesfelder:innen
Bewerben Sie sich mit Ihren Klimaschutzprojekten um den KlimaPreis
Veröffentlicht am
Der Kreis Coesfeld lobt in Kooperation mit dem kommunalen KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und -manager in den Kommunen in diesem Jahr einen KlimaPreis aus, um vorbildliche Klimaschutzprojekte zu würdigen und das Engagement für den Klimaschutz sichtbar zu machen. Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Schulen und Kindertageseinrichtungen mit ihren Projekten bewerben. Der KlimaPreis zeichnet Projekte aus, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden oder sich in der aktiven Umsetzungsphase befinden. Das Ziel: lokale Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen oder zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels leisten, zu fördern und zur Nachahmung zu animieren.
„Der KlimaPreis des Kreises Coesfeld ist eine Chance auch bei uns in der Stadt Coesfeld sichtbar zu machen und zu würdigen, was von vielen Engagierten im Bereich Klimaschutz bereits erreicht wurde. Wir rufen daher alle Coesfelder:innen dazu auf, sich mit ihren Klimaschutzprojekten um den KlimaPreis zu bewerben. Wir sind gespannt auf die vielfältigen umgesetzten Projekte bei uns in der Stadt und im gesamten Kreisgebiet.“ sagt Klimamanagerin Julika Fritz.
Für den KlimaPreis können sich sowohl Schulen und Kindertageseinrichtungen als auch Einzelpersonen, Initiativen und gemeinnützige Organisationen bewerben.
Die Gesamtsumme des Preisgeldes beträgt 6.000 Euro und wird auf die Gewinnerinnen und Gewinner verteilt. Der Bewerbungszeitraum startet ab sofort und endet am 27. Oktober 2024. Die Preisverleihung findet am 6. November 2024 in einem feierlichen Rahmen statt.
Interessierte können sich über ein Online-Formular auf der Klimaschutz-Website des Kreises Coesfeld (Stichwort „KlimaPreis 2024“) bewerben.
Weitere Informationen zur Bewerbung, zur Staffelung der Preisgelder sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen finden Sie hier: www.coe.de/klimapreis.