Ab auf die Baustelle

Montag (22.07.) startet das kostenlose Ferienangebot am Bauspielplatz

Veröffentlicht am

Kinder auf Bänken sitzend, vorn eine improvisierte Bühne, daneben selbst gebaute Hütten
Bauen, Zimmern, Sport und Spiel – all das gibt es ab nächster Woche wieder auf dem Bauspielplatz – kostenlos und ohne Anmeldung. Foto: © Stadt Coesfeld

Unter dem Motto „Wir bauen uns ein Traumhaus“ findet ab Montag (22.07.) zwei Wochen lang das Ferienprojekt „Bauspielplatz“ auf dem Spielplatz am Lübbesmeyer Weg statt, das vom städtischen Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit angeboten wird. Coesfelder Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis15 Jahren können hier kostenlos und ohne Anmeldung an ihren eigenen Holzhäusern werkeln, zimmern und hämmern. „Wir freuen uns, dass es bald wieder los geht“, erklärt Niklas Dapper vom Fachbereich Jugend, Bildung, Familie und Freizeit. Er ist gemeinsam mit seiner Kollegin und Schwester Sascha-Johanna Dapper für den Bauspielplatz verantwortlich.

„Neben dem Hüttenbau auf dem Bolzplatz wird in diesem Jahr auch wieder ein buntes Programm bestehend aus Sport-, Wettkampfspielen und Spieleshows angeboten, welche bei den Kindern immer hoch im Kurs stehen,“ so Dapper weiter. Er und sein mehrköpfiges Betreuerteam sind gespannt auf die tollen Ideen der Kinder und Jugendlichen: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, was die Kids sich einfallen lassen“, ergänzt er.

Der Bauspielplatz öffnet seine Pforten montags bis freitags von 9.30 bis 15.30 Uhr auf dem Freizeitgelände am Lübbesmeyer Weg; betreute Mittagspause ist immer von 12 bis 13 Uhr. ist Mittagspause, das von Betreuungspersonal beaufsichtigt wird. „Berufstätige Eltern können ihre Kinder bei Bedarf schon ab 7.45 Uhr zu uns bringen, sie können dann abseits des Baufeldes frei spielen und werden bis 9.30 Uhr von uns betreut“, erklärt Niklas Dapper. 

Am Freitag (02.08.) findet von 12.30 bis 15.00 Uhr die Abschlussfeier des Projektes statt. Nähere Infos folgen dazu noch.

Eine Anmeldung für den Bauspielplatz ist nicht erforderlich. Wichtig sind eine aufgefrischte Tetanus-Impfung, Sonnenschutz, eine Kopfbedeckung und festes Schuhwerk (Pflicht).

Damit die Kinder ausreichend verpflegt sind, bringen sie zum Bauspielplatz am besten eine eigene, verschließbare Trinkflasche mit. Diese kann dann an der vorhandenen Trinkstation wieder aufgefüllt werden. Für die Mittagszeit empfiehlt sich eine Lunchbox.

Fragen zum Bauspielplatz beantworten Sascha-Johanna Dapper, Tel: (02541) 9260500, E-Mail: sascha.dapper@coesfeld.de oder  Niklas Dapper, Tel: (02541) 9260500, Mobil: 0176 34530184 oder E-Mail: niklas.dapper@coesfeld.de.

Zurück