Ab September wird das Bürgerbüro im Rathaus modernisiert

Für den Umzug bleibt das Bürgerbüro am Donnerstag (22.08.) geschlossen

Veröffentlicht am

Serviceplatz im Bürgerbüro, ein verschlissener Besucherstuhl vor einem Schreibtisch, daneben eine verschrammte Säule, an einem Drucker eine junge Frau
(1) Das Bürgerbüro im Rathaus wird ab September modernisiert, es ist seit mehr als 25 Jahren zentrale Anlaufstelle im Rathaus-Foyer, im Bild Mitarbeiterin Anna Thiemann. Foto (c) Stadt Coesfeld

Nach mehr als 25 Betriebsjahren steht im Bürgerbüro der Stadtverwaltung eine grundlegende Modernisierung an. Räume, Technik und Ausstattung der zentralen Anlaufstelle sind deutlich in die Jahre gekommen und so werden ab September die Handwerker im Rathaus-Foyer den Ton angeben.

Bis Ende des Jahres wird das Bürgerbüro-Team die Räume der Stadtmarketing-Geschäftsstelle nutzen, die sich ebenfalls zentral im Rathaus-Erdgeschoss finden. Die Mitarbeitenden des Stadtmarketing sind seit Anfang August dafür vorübergehend in die Geschäftsstelle der Allgemeinen Zeitung (Rosenstraße 2) umgezogen.

Für den Umzug wird das Bürgerbüro am Donnerstag (22.08.) ganztägig geschlossen bleiben. Ab Freitag (23.08.) öffnet es dann wieder zu den gewohnten Zeiten in den Räumen 17 bis 19. Bereits gebuchte Online-Termine bleiben bestehen; wer etwas im Bürgerbüro erledigen möchte, nutzt weiterhin den Terminal im Rathaus-Windfang und erhält eine Servicenummer. Telefonisch erreichbar bleiben Bürgerbüro und Stadtmarketing während des Umbaus wie gewohnt, das Bürgerbüro über Tel. 939-1000.

„Wir werden versuchen, den gewohnten Service auch während der Umbauphase aufrecht zu erhalten, möchten aber um Verständnis bitten, wenn etwas mal nicht sofort wie gewohnt läuft. Wer den Besuch im Bürgerbüro besser planen möchte, kann weiterhin vorab online einen Termin buchen. Das hilft, Wartezeiten zu vermeiden. Viele Services, wie etwa das Umbestellen einer Mülltonne oder das Melden einer Fundsache, lassen sich mittlerweile auch bequem online erledigen“, sagt Teamleiter Udo Hoppe.

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

  • Montag bis Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12.30 Uhr
  • Samstag: 10 bis 12 Uhr
  • Am Donnerstag (22.08.) geschlossen

Online-Terminbuchung und eine Übersicht der Dienstleistungen im Serviceportal der Stadt Coesfeld

Das Bürgerbüro im Rathaus wurde 1998 als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet und bietet von montags bis samstags zahlreiche Services, vom Ausweis über Fundsachen und Fischereischeine bis hin zu Kulturtickets und Stadtplänen direkt im Foyer des Rathauses.

Die Einrichtung und besonders auch die technische Ausstattung bedürfen nun einer grundlegenden Modernisierung. Damit sollen zeitgemäße Standards umgesetzt und sich abzeichnende künftige Änderungen, vor allem bei den digitalen Angeboten, vorbereitet werden.

Wichtige Bausteine sind: Räumlich getrennte Serviceplätze, die mehr Diskretion und Datenschutz bieten, Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer (u.a. Automatiktüren), verbesserte Lüftung und ein Info-Point, an dem Besucher:innen zentrale Auskünfte bekommen können.

Ende des Jahres soll die Modernisierung des Bürgerbüros abgeschlossen sein, bis dahin werden Staub- und Sichtschutzwände im Rathaus-Foyer errichtet. Der Servicebereich zieht solange in den benachbarten Flur, Zimmer 17 bis 19.

Zurück