Auf den Spuren von Anna Katharina Emmerick

Themenführungen vom Stadtmarketing und Sonderausstellung im Stadtmuseum DAS TOR zum Emmerick-Jubiläum

Veröffentlicht am

zwei Frauen vor dem Stadtmuseum, eine mit Fahrrad, die andere mit einem Ausstellungsplakat
Anne Grütters vom Stadtmarketing Verein Coesfeld und Partner (l.) und (r.) Museumsleiterin Dr. Kristina Sievers-Fleer weisen auf besondere Emmerick-Veranstaltungen hin. Foto: © Stadt Coesfeld

Auf den Spuren von Anna Katharina Emmerick

Themenführungen vom Stadtmarketing und Sonderausstellung im Stadtmuseum DAS TOR zum Emmerick-Jubiläum

In gut einer Woche beginnt auf dem Marktplatz die Kunstinstallation von Ottmar Hörl „Zwischen Himmel und Erde“, bei der zum 250. Geburtstag von Anna Katharina Emmerick insgesamt 250 Statuen an die zur Auseinandersetzung mit der Ordensfrau und Mystikerin einladen sollen. Rund um das Jubiläum gibt es viele weitere Veranstaltungen, auf zwei davon macht jetzt die Stadt Coesfeld aufmerksam, denn auch das Stadtmuseum DAS TOR und der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner widmen Anna Katharina Emmerick besondere Aufmerksamkeit.

Glaubenssache Anna Katharina Emmerick

Sonderausstellung im Stadtmuseum DAS TOR beginnt Samstag (31.08.)

Wie stark ist unser Bild, das wir von Anna Katharina Emmerick haben, geprägt durch zeitgenössische Aussagen oder Zeugnisse? Was wissen wir wirklich über diese Frau und was ist Glaubenssache? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Sonderausstellung „Glaubenssache. Anna Katharina Emmerick und ihre Verehrung“, die ab Samstag (31.08.) im Stadtmuseum DAS TOR gezeigt wird.

Insgesamt 15 Themen umfassen die Ausstellungsposter, mit denen sich Studierende der Universität Münster der Mystikerin aus ganz verschiedenen geschichtswissenschaftlichen Blickwinkeln genähert haben. Hinzu kommen einige Leihgaben besonderer Ausstellungsobjekte. Eine kleine Leseecke, eine interaktive Station und ein Filmausschnitt runden die Ausstellung über Anna Katharina Emmerick ab, die bis zum 9. Februar, ihrem Todestag, zu sehen sein wird.

Feierlich eröffnet wird die Sonderausstellung am Samstag (31.08.) um 14 Uhr mit einem Empfang in der Stadtbücherei. Bis 17 Uhr ist sie anschließend im wenige Meter entfernten Stadtmuseum DAS TOR zu sehen. Anmeldungen zur Eröffnung bitte bis Montag (26. August) an Museumsleiterin Kristina Sievers-Fleer, E-Mail: Kristina.Sievers-Fleer@coesfeld.de

Der Eintritt zur Ausstellung im Stadtmuseum DAS TOR ist kostenlos. Öffnungszeiten: mittwochs von 16 bis 19, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr, Mühlenplatz.

Wer im Stadtmuseum noch mehr über Anna Katharina Emmerick erfahren möchte, hat dazu bei der öffentlichen Museumsführung im September Gelegenheit, da ist sie Themenschwerpunkt: Mittwoch (04.09.), 18 Uhr im Stadtmuseum DAS TOR, kostenlos und ohne Anmeldung.

 

Auf den Spuren von Anna Katharina Emmerick

Stadtmarketing bietet im September Themenführungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner bietet im September drei besondere Themenführungen aus Anlass des 250. Geburtstages von Anna Katharina Emmerick an. Am Sonntag (01.09.) gibt es um 15 Uhr eine etwa zweieinhalbstündige Radführung. Wer möchte, kann sich dann mit dem Fahrrad auf die Spuren der Ordensfrau und Mystikerin Anna Katharina Emmerick begeben, die vor 250 Jahren in Flamschen geboren wurde.

Am Samstag (07.09.) um 15 Uhr und am Mittwoch (11.09.) um 16 Uhr können Interessierte die Stadtführer:innen bei einem Stadtspaziergang begleiten, ebenfalls  „Auf den Spuren von Anna Katharina Emmerick“. Der Stadtspaziergang dauert etwa anderthalb Stunden, eine Anmeldung ist, wie für die Fahrradtour, nicht erforderlich.

Nähere Informationen hierzu und eine Übersicht über die verschiedenen Stadt- und Themenführungen hier 

Wer mal mit einer Gruppe von 10 oder mehr Personen eine Stadtführung machen möchte, kann auch einen individuellen Termin oder eine Themenführung beim Stadtmarketing Verein buchen unter Tel. (02541) 939-1017 oder E-Mail info@coesfeld.de.

Radführung: „Auf den Spuren von Anna Katharina Emmerick“: Sonntag (01.09.), 15 Uhr, Treffpunkt an der Rathaustreppe, Kostenbeitrag 8 Euro pro Person

Stadtspaziergang „Auf den Spuren von Anna Katharina Emmerick: Samstag (07.09.), 15 Uhr und Mittwoch (11.09.), 16 Uhr, Treffpunkt an der Rathaustreppe, Kostenbeitrag 5 Euro pro Person

Zurück