Bauarbeiten für Mountainbike-Parcours in Lette starten Mittwoch (05.06.)

Anlieferungen machen zeitweise Sperrung auf dem Philosophenweg nötig

Veröffentlicht am

ein Minibagger auf einer planierten Erdfläche, seitlich modellierte Hügel
Die ersten Profile sind modelliert, in der nächsten Woche starten die weiteren Arbeiten für den Mountainbike-Park in Lette. Foto: © Stadt Coesfeld

Schon im Herbst 2023 waren Bodenmassen angeliefert worden, mit denen ein großer Erdhügel gestaltet worden ist, aktuell werden noch Drainagen verlegt und ab Mittwoch (05.06.) beginnen dann die eigentlichen Arbeiten auf der Fläche neben der Bruchstraße in Lette, wenn das Wetter trocken bleibt: Hier soll bis Ende Juli der neue Mountainbike-Parcours Gestalt annehmen, den sich Kinder und Jugendliche aus Lette schon lange wünschen.

Auf einer Fläche von etwa 4.800 Quadratmetern werden dann verschiedene Fahrparcours für Mountainbikes angelegt, mit unterschiedlichen Höhen, Steigungen und Querneigungen in mehreren Schwierigkeitsgraden.

Im Zuge der Erdarbeiten wird der Schulweg neben dem neuen Bikepark zeitweise voll gesperrt werden, damit noch benötigte Bodenmassen sicher angeliefert werden können.  Insgesamt werden etwa 2.000 Kubikmeter für die Profilierung des Parcours bewegt; Boden, der fast komplett aus Erdbaumaßnahmen stammt, die im näheren Umfeld der Bikeanlage angefallen sind, wie Bauleiter Heribert Bernemann betont: „Auf diese Weise konnten wir Kosten, Transportwege und Deponiekapazitäten einsparen und die Nachhaltigkeit fördern.“

Auch die künftigen Nutzer:innen waren gefragt. Sie hatten im September bei einem Workshop, den das Jugendamt zusammen mit den Fachplanungsbüros veranstaltet hatte, Gelegenheit, ihre Wünsche und Vorstellungen für das Feintuning des Mountainbike-Parcours einzubringen.

Auch die angrenzenden Flächen werden neu gestaltet: Der Teich ist entschlammt worden und wird mit einem Rundweg aus Holzhäckseln umgeben. Und auf der Freifläche neben dem neuen Bikepark entsteht eine naturnah gestaltete Fläche mit Blumenwiesen, Strauch- und Baumanpflanzungen. Was jetzt wegen des Sommerwetters noch nicht gepflanzt werden kann, wird im Herbst fertiggestellt.

Die geplanten Gesamtkosten für den Mountainbike-Park liegen bei etwa 385.000 Euro, gefördert wird der Bau mit Mitteln aus dem NRW-Förderprogramm zur Dorferneuerung in Höhe von knapp 240.000 Euro.

Fragen zum Bau des Mountainbike-Parcours beantwortet Heribert Bernemann im Fachbereich Bauen und Umwelt, Tel. (02541) 939-1764, E-Mail: heribert.bernemann@coesfeld.de

Zurück