Aktuelles

Begegnung und Heimatpflege: Ein Haus für ganz Lette

Erweiterung des Heimathauses vor dem Abschluss

Veröffentlicht am

Innenraum
Lichtdurchflutet und einladend - am Wochenende soll der neue Multifunktionsraum im Heimathaus erstmals genutzt werden. Foto: © Stadt Coesfeld

Wenn der Löschzug 3 Lette am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festprogramm feiert, dann findet, fast nebenbei, auch eine Premiere statt: Der neu errichtete Multifunktionsraum im Heimathaus kann erstmals genutzt werden, hier findet die Modellbauausstellung der Feuerwehr statt.

„Wir sind stolz und glücklich, dass unser erweitertes Heimathaus rechtzeitig zum runden Geburtstag der Feuerwehr wieder für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung steht“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg. Die Bauabnahme hat in dieser Woche stattgefunden und auch wenn noch kräftig an den Außenanlagen mit dem neuen barrierefreien Zugang gearbeitet werde: „Eine kleine Neueröffnung können wir an diesem Wochenende schon mal feiern“, sagt die Bürgermeisterin. Die übrigen Arbeiten laufen im Zeitplan, der Heimatverein Lette richtet in diesen Wochen die Ausstellungen ein und neben den Außenanlagen werden auch im Innern noch Restarbeiten erledigt. Ende September soll es dann einen Tag der offenen Tür geben, bei dem das gesamte Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Zum Thema Modernisierung des Heimathauses

Das Heimathaus Lette ist seit 20 Monaten von Grund auf saniert und erweitert worden. Der Innenraum wurde barrierefrei ausgebaut, ein neuer Aufzug verbindet nun die ebenerdigen Besprechungs- und Veranstaltungsräume mit den Ausstellungsräumen im Dachgeschoss. Dach, Fenster und Heizung wurden erneuert und ein neuer Veranstaltungsraum inklusive Teeküche und Garderobe angebaut. Insgesamt ist das Gebäude, bei dem der historische Eingangsbereich und die Treppe erhalten werden konnten, nun vielseitig einsetzbar mit zeitgemäßem Standard: Als Treffpunkt und Anlaufstelle, für Veranstaltungen und natürlich wieder für die Ausstellungen des Heimatvereins und des Vereins Barackenlager. Auch das Standesamt wird das Heimathaus künftig wieder für Trauungen in Lette nutzen.

Die Modernisierung des Heimathauses war ein zentrales Anliegen der Aktiven im Dorfinnenentwicklungsprojekt DIEK, auch der Heimatverein Lette hat durch beachtliche Eigenleistungen beigetragen. Die Kosten für den Umbau und die Erweiterung wurden mit insgesamt rund 2,5 Mio Euro veranschlagt, ein Teil davon wurde aus Mitteln des Landes NRW aus dem Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern was Menschen verbindet“ – Heimat-Zeugnis getragen.

Zurück