Aktuelles
Bürgerbüro nach Modernisierung wieder geöffnet
Samstag (21.12.) steht die Bürgermeisterin am neuen Infocenter
Veröffentlicht am
Das frisch modernisierte Bürgerbüro im Rathaus hat in dieser Woche den Betrieb aufgenommen. Eines der zentralen Elemente ist das neue Infocenter. Hier wird künftig eine zusätzliche Kraft persönlich Auskunft geben bei allen Anliegen, die das Bürgerbüro betreffen, außerdem zu touristischen Fragen beraten, Souvenirs verkaufen und Tickets für besondere Aktionen. Das Stellenbesetzungsverfahren dafür läuft aktuell.
Morgen, Samstag (21.12.) macht die Bürgermeisterin persönlich den Auftakt am Infocenter im Bürgerbüro: Eliza Diekmann-Cloppenburg ist hier von 10 bis 12 Uhr erreichbar für alle Interessierten.
Zum Thema Umbau des Bürgerbüros:
Das Bürgerbüro im Rathaus wurde 1998 als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet und bietet von montags bis samstags zahlreiche Services, vom Ausweis über Fundsachen und Fischereischeine bis hin zu Kulturtickets und Stadtplänen direkt im Foyer des Rathauses.
Nach mehr als 25 Jahren war eine grundlegende Renovierung der zentralen Anlaufstelle im Rathaus notwendig; durch sie werden zeitgemäße Standards umgesetzt, moderne Beratungs- und Arbeitsplätze geschaffen und sich abzeichnende künftige Änderungen, vor allem bei den digitalen Angeboten, vorbereitet.
Besonderes Augenmerk lag bei der Modernisierung deshalb auf Barrierefreiheit und Schallschutz sowie verbesserten Arbeitsbedingungen für das Serviceteam. Eine besondere Herausforderung war, alle wichtigen Elemente in den vorhandenen Raum direkt neben dem Haupteingang des Rathauses zu integrieren.
Im modernisierten Bürgerbüro können das touristische Angebot und allgemeine Informationen besser präsentieren werden. Schon vorbereitet ist auch das neue Infocenter.
Wer ein Anliegen hat, das eine persönliche Vorsprache erfordert, findet im neuen Bürgerbüro den schon gewohnten Buchungs-Terminal, an dem eine Service-Nummer gezogen werden kann. Die Nummern werden im neuen komfortableren Wartebereich an einem Bildschirm angezeigt, so dass die Aufgerufenen dann weitergehen in den separaten Bürobereich. Hier wurden vier Arbeitsplätze eingerichtet und so gestaltet, dass auch sensible Angaben diskret besprochen werden können.
Geplant hat den Umbau das Büro ekz, das bereits die Innenausstattung der Stadtbücherei entwickelt hatte. Die Kosten für die Modernisierung und den Umbau des Bürgerbüros, bei dem innerhalb von nur 15 Wochen insgesamt neun Fachbetriebe auf engem Raum die verschiedenen Gewerke fertiggestellt haben, wurden mit etwa 400.000 Euro veranschlagt, dieser Kostenrahmen wird eingehalten.
Einige Services können mittlerweile auch bequem digital erledigt werden. Dazu gehören etwa das An-, Um- oder Abmelden eines Müllgefäßes, der Antrag für ein Führungszeugnis, einen Bewohnerparkausweis oder eine Meldebescheinigung oder das Abmelden eines Kraftfahrzeugs. Eine Übersicht dazu und eine Auswahl an Formularen, die auch schon vor einem Besuch im Bürgerbüro ausgefüllt werden können, findet sich im Serviceportal der Stadt Coesfeld. Wer mögliche Wartezeit sparen möchte, kann vor dem Besuch im Bürgerbüro einen Termin buchen
Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
- Montag bis Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr
- Freitag: 8 bis 12.30 Uhr
- Samstag: 10 bis 12 Uhr
Zwischen den Feiertagen (vom 24.12.24 bis einschl. 01.01.25) bleibt das Bürgerbüro geschlossen.