Aktuelles
CoeMBO 2024: Noch größer und noch übersichtlicher
172 Aussteller auf der Messe zur Berufsorientierung am Samstag (16.11.)
Veröffentlicht am
Am Samstag (16.11.) findet von 10.00 bis 16.00 Uhr die 12. Coesfelder Messe zur Bildungs- und Berufsorientierung im Schulzentrum und in der Bürgerhalle in Coesfeld statt.
Mit 172 Ausstellern bricht sie erneut den Rekord vom letzten Jahr. Und sie wird noch übersichtlicher: Die Hochschulen und Universitäten sind zentral in der Sporthalle 2 zu finden. Die Vorträge im Schulzentrum sind thematisch geordnet. Im Vortragsraum 1 informieren Hochschulen und Universitäten, im Vortragsraum 2 informieren weiterführende Schulen zu deren Möglichkeiten und im Vortragsraum 3 berichten Unternehmen und Institutionen zum Thema Gesundheit und Pflege. Im Raum 4 geht es um Freiwilligendienste und Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche. Im Vortragsraum 5 wird zu ganz unterschiedlichen Themen referiert. Einen Überblick und Hilfestellungen können die insgesamt vier Informationsstände auf dem Messegelände geben. Die Mitarbeitenden dort helfen bei Fragen und Unsicherheiten.
Die Unternehmen und Institutionen werden sich auch in diesem Jahr besonders praxisnah präsentieren. Dafür planen sie viele Aktionen, unter anderem die Folgenden: Die TRAPO GmbH bringt drei Übungen zum feilen und löten mit, die Meypack Verpackungssystemtechnik GmbH wird anhand eines mechanisch zu betreibenden Smartiespenders den Beruf des Mechatronikers erklären; Interessierte können selber schrauben und verdrahten. Die Sicon GmbH wird mit den Besuchenden Tic-Tac-Toe-Spiele kanten, biegen und pfeilen. Kerkfeld Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau GmbH planen eine Mitmachaktion mit einem Minibagger, die REMONDIS-Gruppe wird einen Fahrsimulator aufbauen.
CoeMBO: Samstag (16.11.) 10 bis 16 Uhr am Schulzentrum und an der Bürgerhalle: Messe zur Bildungs- und Berufsorientierung mit Informationen rund um Schule, Ausbildung, Studium, Gap-Year und Beruf, der Eintritt ist frei
Alle Informationen unter: https://www.coembo.de/
Foto: © Junique Film|Design