Flagge zeigen für eine friedliche Welt

Heute ist Internationaler Flaggentag der Mayors for Peace

Veröffentlicht am

Flagge mit dem Logo der Mayors am Coesfelder Rathaus
Heute, am Internationalen Flaggentag, setzen Fahnen der „Mayors for Peace“ sichtbare Zeichen für Frieden und Abrüstung. Foto: © Stadt Coesfeld

Seit mehr als 28 Monaten, seit Februar 2022, weht die grünweiße Flagge der „Mayors for Peace“ fast ununterbrochen an der Fassade des Coesfelder Rathauses, nachdem Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg zu Beginn des Ukrainekrieges ein deutlich sichtbares Zeichen setzen wollte: „Ich habe damals gesagt, die Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ bleibt da oben jetzt solange hängen, bis der Angriffskrieg, den Russland vom Zaun gebrochen hatte, friedlich überwunden ist: Als Mahnung an uns alle“, sagt sie heute: „Wir müssen uns immer wieder den Frieden zum Ziel setzen.“

Friedensarbeit ist das Kernanliegen des Netzwerkes „Mayors for Peace“, dem international mehr als 8000 Städte angehören. Heute, am 8. Juli, ist der Internationale Flaggentag des Bündnisses, an dem die „Mayors for Peace“-Flaggen in den Mitgliedsstädten gehisst werden. Die Stadt Coesfeld ist seit 2021 Teil des Bündnisses als eine von mehr als 800 Kommunen in ganz Deutschland. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. 

Eliza Diekmann-Cloppenburg sagt: „Auch hier vor Ort können wir immer wieder wichtige Zeichen setzen und für unsere Haltung eintreten. Ein „Was können wir schon ausrichten?“ lasse ich nicht gelten und das empfinden viele andere Menschen zum Glück ebenso.“

Zum Thema „Mayors for Peace“ – Bürgermeister für den Frieden

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versucht die Organisation Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an.

 

Zurück