Aktuelles
Fotoausstellung „Small Coesfeld“ in der Stadtbücherei Coesfeld
Seit dem 6. November zeigt die Stadtbücherei Coesfeld eine Auswahl von Fotos der Kunstwerke des Kulturrucksackprojekts „Small Coesfeld“. Das kreative Projekt fand in den Herbstferien vom 15. bis 17. Oktober 2024 statt und war von der Jugendförderung der Stadt initiiert worden. Es bot elf Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit, ihre kreativen Gedanken und Emotionen in Kunst zu verwandeln.
Unter der Anleitung des Fotografen Niclas Waldheim und mit Unterstützung von Gabi Kaudewitz, Mitarbeiterin der Stadt Coesfeld, entstanden im Jugendhaus Stellwerk und in der Innenstadt von Coesfeld einzigartige Miniaturinstallationen. Angeregt von dem Künstler Slinkachu (https://slinkachu.com/) lernten die jungen Teilnehmenden die Schritte der Ideenfindung, Planung und handwerklichen Umsetzung.
Das Projekt bot eine Plattform, auf der die Teilnehmer:Innen ihre Sorgen, Freuden oder auch einfach nur witzige Gedanken in künstlerische Szenen umwandeln konnten. Mithilfe von kleinen H0 Figuren, wie man sie aus dem Modellbahnbau kennt, und allen möglichen Bastelmaterial, arrangierten sie kreative Szenen, die im öffentlichen Raum temporär ausgestellt wurden. Auch in Schuhkartons oder auf Holzbrettern wurden die Figuren in Szene gesetzt und fotografiert. Diese Methode ermöglichte es, bekannte Elemente mit überraschenden Maßstababweichungen zu kombinieren, um neue Bedeutungen zu schaffen.
Die Teilnehmer konnten ihrer Kreativität freien Lauf Lassen und hatten die Möglichkeit die Welt in einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.
Die Begeisterung und Kreativität der Teilnehmenden war ansteckend und wird sicherlich noch lange nachwirken. Ermöglicht wurde das Projekt durch das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“, bei dem speziell die Altersgruppe der 10 – 14-jährigen mit Kunst- und Kulturprojekten gefördert werden soll. Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen Gabi Kaudewitz im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Coesfeld unter der Nummer 02541-9392230 oder unter gabi.kaudewitz@coesfeld.de.
Foto: © Stadt Coesfeld