Aktuelles

Noch bis Sonntag (27.10.) mitmachen beim Fotowettbewerb: Lieblingsfotos von Anna Katharina gesucht

Die schönsten Fotos sollen als Postkarten erscheinen

Veröffentlicht am

mehrere Anna-Katharina-Figuren versammelt auf dem Marktplatz
Vielfach fotografiert worden sind die Hörl-Figuren von Anna Katharina Emmerick. Wer ein besonders schönes Foto gemacht hat, kann es jetzt zu einem Fotowettbewerb einreichen. Foto: © Jürgen Brochtrup

Wer von der Anna-Katharina-Kunstinstallation vor wenigen Wochen ein besonders schönes Foto gemacht hat, kann sich noch bis Sonntag (27.10.) am laufenden Fotowettbewerb beteiligen. Nicole Bodem vom Citymanagement der Stadt sucht gemeinsam mit einer fachkundigen Jury insgesamt vier besonders bemerkenswerte Fotos, die dann als Postkartenmotive herausgebracht werden sollen.

Und so geht’s: Noch bis Sonntag (27.10.) auf der Internetseite www.coesfeld.de den Blickpunkt „Fotowettbewerb“ anklicken, das Teilnahmeformular ausfüllen und das Foto hochladen.

Weitere Informationen 

Unsere Pressemeldung vom 10.10.24: 

Die Kunstinstallation „Zwischen Himmel und Erde“ von Ottmar Hörl, mit der Anfang September an den 250. Geburtstag von Anna Katharina Emmerick erinnert wurde, war drei Wochen lang beliebter Hingucker in der Coesfelder Innenstadt. Viele derjenigen, die spontan vorbeikamen, haben fix ein Foto gemacht, aber auch passionierte Hobbyfotografen und Touristen haben in den weißen und goldenen Figuren ein außergewöhnliches Fotomotiv gefunden.

„Wir haben uns sehr über das große Echo der Ausstellung gefreut. Die Statuen der Mystikerin wurden bestaunt und wie selbstverständlich berührt, umgestellt oder neu angeordnet. Viele nahmen sich einen Moment Zeit und ließen die Installation auf sich wirken“, sagt Citymanagerin Nicole Bodem. Sie ruft nun zu einem Fotowettbewerb auf, durch den die Kunstinstallation noch etwas nachwirken soll: Wer Fotos gemacht hat, kann ein selbstgemachtes Lieblingsbild ab sofort bis einschließlich Sonntag (27.10.24) bei der Stadt Coesfeld einreichen. Mitmachen können alle: Es gibt keine Altersbeschränkung, Schnappschüsse sind genauso geeignet wie professionelle Aufnahmen und auch auswärtige Fotofans können sich selbstverständlich beteiligen. Ob Anna Katharina im Portrait oder ein Foto vom Gesamteindruck der Installation - eine Jury wählt aus, welche Fotografien besonders gelungen sind. Sie sollen dann als Postkarten herausgegeben werden und noch vor Weihnachten erhältlich sein.

Als Anerkennung erhalten die Fotograf:innen der vier ausgewählten Motive ihr gedrucktes Foto als Postkarte gratis in 25-facher Ausführung.

Uns so geht’s: Hier klicken, das Teilnahmeformular ausfüllen und das Foto hochladen.

Zum Thema Anna-Katharina-Figuren von Ottmar Hörl

Einige der weißen Anna-Katharina-Emmerick-Figuren und auch noch ein paar goldene sind auch nach dem Abschluss der Kunstinstallation noch im Verkauf. Sie können zum Preis von je 95 Euro im Pressehaus der Allgemeinen Zeitung, Rosenstraße 2, erworben werden, darauf weist Citymanagerin Nicole Bodem hin: „Das ist vielleicht auch schon mit Blick auf Weihnachten eine schöne Geschenkidee.“

Zurück