Aktuelles

Für gutes Licht und tolle Akustik

Decke in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule erneuert

Veröffentlicht am

vier Personen in der Aula
In der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule wurden jetzt die Akustikdecke und die Beleuchtung erneuert, im Bild (vl.) Schulleiterin Monika Jänicke und Hausmeister Bernd Ewers mit Bauleiterin Ramona Emming und Fachbereichsleiter Ralf Brinkmann. Foto: © Stadt Coesfeld

Jetzt gehen die Lichter in der Aula an der Freiherr-vom-Stein-Realschule wieder an: Sie setzen die neu angebrachte Akustikdecke in Szene, und das sogar heller und energieeffizienter als zuvor.

Denn die neue Beleuchtung, die zusammen mit der abgehängten Trockenbau-Akustikdecke montiert wurde, ist voll dimmbar und kann separat angesteuert werden. Durch die Kombination von Pendelleuchten und LED-Lichtband ist sie vielseitig nutzbar: Für Aufführungen, Abendveranstaltungen und Abschlussprüfungen genauso wie für den täglichen Mensabetrieb oder Gruppenarbeiten.

Notwendig geworden waren die Arbeiten, nachdem sich die abgehängte Holzdecke aus den 1960er Jahren an einigen Stellen gesenkt hatte. Die anstehende Erneuerung bot jetzt auch Gelegenheit, die Bühnentechnik zu ergänzen und zu optimieren.

Eine Besonderheit der neuen hellen Lochdecke erläutert Bauleiterin Ramona Emming vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt: „Die neue Akustikdecke hier in der Aula ist leicht geneigt. Diese Neigung greift den Winkel der vorhandenen Wandverkleidung optisch auf. Das ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch gut für die Akustik.“

„Genutzt wird die Aula auch im Schulalltag, als Lernort oder für kleine Gruppen“, sagt Schulleiterin Monika Jänicke und ergänzt: „Der Raum hier wurde durch die neue Beleuchtung und die helle Decke deutlich aufgewertet. Auch die Kinder finden’s ganz toll.“

Gekostet hat die Erneuerung von Auladecke und Beleuchtung knapp 178.000 Euro.

Zurück