Aktuelles

Immer mehr Geburten, immer mehr Beurkundungen

Coesfelder Standesamt freut sich über Zuwachs

Veröffentlicht am

Sechs Personen in formeller Kleidung im Schlosspark auf den Stufen zur Berkel
Auf dem Foto das gesamte Team des Coesfelder Standesamtes mit (h.v.l.) Andrea Heming, Kerstin Uphues, Beate Segbert und (v.v.l.) Heike Seyock, Monika Averbeck, Udo Hoppe. Foto: © Stadt Coesfeld

Geburtsort: Coesfeld, das steht mittlerweile jährlich in etwa 2.600 neuen Geburtenregistern, denn das Coesfelder Krankenhaus ist beliebt bei werdenden Eltern. Die steigende Anzahl der Geburten bedeutet auch für das Coesfelder Standesamt ein Plus: So ist allein die Zahl der zu beurkundenden Geburten in den vergangenen Jahren um mehr als 400 pro Jahr gestiegen. Hinzu kommen Folgebeurkundungen (Vaterschaftsanerkennungen, Namensänderungen, Eintrag Hinweise etc.) die beigeschrieben werden müssen.

Und so freut sich das Team des Standesamtes selbst über „Zuwachs“: Andrea Heming wurde im Januar offiziell zur Standesbeamtin ernannt und verstärkt das Team bei der Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen. Auch der Urkundenbestellservice gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

„Die Tätigkeit ist deutlich umfassender, als ich mir zu Beginn vorgestellt hatte“, sagt Andrea Heming: „Die verschiedenen Bereiche sind anspruchsvoll, aber auch interessant und innovativ. Trauungen sind immer noch etwas ganz Besonderes für mich. Die ersten beiden hatte ich am 12. April, und das war schon sehr aufregend, auch für mich.“

Neben der Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Todesfällen ist das Standesamt auch zuständig für das Fortführen der Personenstandsregister (Namensänderungen, Adoptionen, Eheauflösungen etc.), die Nacherfassung von Papierregistern, die Prüfung der Auswirkung ausländischer Rechtsnormen und die Entgegennahme von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und gerichtlichen Berichtigungen.

Anfragen und Wünsche können beim Standesamt Coesfeld (Westf) per E-Mail gestellt werden unter standesamt@coesfeld.de

 

Zum Thema: Urkunden online beantragen

Das Standesamt Coesfeld erstellt Urkunden und beglaubigte Abschriften aus dem Personenstandsregister (Geburt, Ehe, Lebenspartnerschaft, Sterbefall) für den Bereich Coesfeld und die früher eigenständigen Gemeinden Coesfeld-Kirchspiel und Lette.

Wurden im Jahre 2014 noch 2.000 Urkundenanforderungen bearbeitet, so waren es 2023 bereits knapp 4.000 Anforderungen.

Wer antragsberechtigt ist und wann man eine Urkunde für jemand anderen beantragen kann sowie Angaben über die Rechtsgrundlagen und Kosten finden sich online im Serviceportal

 

Zurück