Aktuelles

Jugendamtselternbeirat gewählt

Sonja Bannasch wieder zur Vorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am

v.l.n.r. Stefanie Schäpers (2. Vorsitzende JAEB), Marion Peters (Delegierte Landeselternbeirat NRW), Sonja Bannasch (1. Vorsitzende JAEB)

Die Eltern der Kindergartenkinder im Stadtgebiet haben am Dienstag (05.11.) den neuen Jugendamtselternbeirat gewählt. Auf Einladung des städtischen Fachbereichs Jugend, Familie, Bildung und Freizeit hatten sich zur Versammlung der Elternbeiräte 30 Elternvertreter gefunden, die sich den Planungen und Entscheidungen über die Kindertagesbetreuung beteiligen wollen. Über die Resonanz freut sich Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz. „Es ist für unsere Arbeit und die Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen wichtig, die Elternsicht zu kennen und zu berücksichtigen.“ Die Verwaltung nutzte den Termin, um über die Mitwirkung der Eltern und anstehende Überlegungen in der kommunalen Kindertagesbetreuung zu informieren.

Für 22 Einrichtungen mit ca. 1670 Kindern ist der Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit zuständig. Die Elternbeiräte der Kitas waren eingeladen, Teilnehmer zu der Versammlung zu entsenden, um den Jugendamtselternbeirat zu wählen. Es ist der nunmehr vierzehnte Beirat seit Einführung dieser Form der Elternmitwirkung.

Der neue Jugendamtselternbeirat hat nun 20 Mitglieder, hinzu kommen die jeweiligen Vertreter. Zur Vorsitzenden wählte der Beirat Sonja Bannasch (Familienzentrum Martin Luther), die dieses Amt zuvor schon innehatte. Sie ist damit zugleich beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Stefanie Schäpers (AWO-Kita Auf der Hengte) bestimmt. Um den Jugendamtselternbeirat bei der noch anstehenden Wahl des Landeselternbeirates zu vertreten, benannten die Eltern Marion Peters (Anna-Katharina-Emmerick-Kindergarten). Das neu gewählt Gremium wird nun die Arbeit aufnehmen.

Foto: © Stadt Coesfeld

Zurück