Aktuelles

Mehr Abstellplätze für Fahrräder in der Innenstadt

Rück-, Um- und Neubaumaßnahmen im Innenstadtbereich

Veröffentlicht am

U.a. vor dem Schuhgeschäft in der Bernhard-von-Galen-Straße werden die Fahrradständer ersetzt und bieten in Zukunft Platz für deutlich mehr Fahrräder. Foto: Stadt Coesfeld

Derzeit werden in verschiedenen Innenstadtbereichen neue Fahrradabstellplätze realisiert. In Teilbereichen der Süringstraße und der Bernhard-von-Galen-Straße, der Kuchenstraße sowie an der Jakobikirche laufen die Um- und Neubaumaßnahmen nacheinander in den nächsten Wochen wie folgt ab:

 

Auf der Nordseite der Süringstraße werden seit dieser Woche die den Straßenlaternen zugeordnet Vorderradhalter zurückgebaut und durch neue Anlehnbügel ersetzt.

Auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite werden vier Anlehnbügel neu aufgestellt. Ferner werden zusätzlich zwei Lastenfahrradabstellplätze installiert.

 

Im unmittelbaren Bereich um die Jakobikirche werden die vorhandenen einfachen Felgenhalter gegen Anlehnbügel ausgetauscht. Teilweise werden an der Einfassungsmauer stehende Vorderradbügel zurückgebaut um dort Anlehnbügel für Lastenradstellplätze aufzustellen.

 

Die nicht mehr zeitgemäßen Bügel an der Kuchenstraße werden durch Anlehnbügel ausgetauscht. Zusätzlich wird an diesem Standort auch ein Lastenfahrradstellplatz ausgebaut.

 

An der Bernhard-von-Galen Straße werden auf der freien Pflasterfläche gegenüber der Marktgaragenzufahrt 12 Anlehnbügel für 24 Fahrräder und zwei Anlehnbügel für Lastenfahrradstellplätze aufgestellt. Die vorhandene Fahrradabstellanlage vor dem Schuhgeschäft wird durch eine Abstellanlage mit Hoch-/Tiefeinstellung ersetzt und zwischen den Baumstandorten optimiert.

 

Insgesamt werden durch diese Maßnahme 126 weitere Fahrradabstellmöglichkeiten in der Innenstadt geschaffen; sechs davon für Lastenfahrräder.

 

Des Weiteren werden an fünf weiteren vorhandenen Standorten einzelne Anlehnbügel durch eine deutliche Kennzeichnung mittels eines Zusatzschildes in Lastenfahrradstellplätze umgewidmet.

 

Die vorhandene Fahrradanlehnbügelanlage in der Poststraße wird teilweise überdacht.

Die Fertigstellung der Maßnahmen ist bis Anfang Dezember geplant.

Zurück