Aktuelles

Mit dem Nachtwächter unterwegs

Letzte öffentliche Stadtführung 2024

Veröffentlicht am

Am Freitag (08.11.) findet die letzte öffentliche Stadtführung dieses Jahres statt. Unterwegs ist dann der Stadtführer Manfred Stehr, der mit Hellebarde, Laterne und Horn ausgerüstet, als bestellter Nachtwächter durch das abendliche Coesfeld zieht. Start ist um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz.

Früher sorgten Nachtwächter nach Einbruch der Dunkelheit für Ruhe und Ordnung innerhalb der Stadtmauern. Sie prüften, ob alle Türen verschlossen waren, leuchteten Nachtschwärmern heim und warnten vor Feuer. Manfred Stehr lässt diese Zeit wieder aufleben und erzählt auf dem Weg durch die dunkle Stadt Interessantes und Pikantes aus dem Nachtleben früherer Zeiten.

Die Stadtführung kostet fünf Euro pro Person, die direkt am Treffpunkt zu zahlen sind. Kinder unter sechs Jahren können kostenlos teilnehmen. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist bei diesem Angebot grundsätzlich nicht erforderlich. Sollte die eigene Gruppe jedoch schon 10 oder mehr Personen umfassen, bietet sich die reguläre Buchung in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing Vereins unter Tel. 02541/ 939-1017 oder E-Mail stadtmarketing@coesfeld.de an.

Eine Übersicht über die verschiedenen Stadt- und Themenführungen, die von Gruppen gebucht werden können, findet sich auf der Website der Stadt unter https://www.coesfeld.de/tourismus/stadtfuehrungen.

Bildunterschrift: Manfred Stehr führt als Nachtwächter durch das abendliche Coesfeld

Foto: © Stehr

Zurück