Aktuelles
Mit der Immobilienbranche über nachhaltige Innenstadtgestaltung diskutieren
Coesfelder Immobilien Impulse: „Schöne Häuser – Schöne Stadt“ am 16. Mai 2023, 19.00 – 21.00 Uhr im Ladenlokal Letter Straße 32
Veröffentlicht am
Erstmals seit der Corona-Pandemie gibt es eine Fortsetzung der Reihe „Coesfelder Immobilien Impulse“. Das Citymanagement der Stadt Coesfeld will so über aktuelle Themen der Immobilienentwicklung informieren, das Gespräch darüber anregen und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung der Coesfelder Innenstadt setzen.
Die nächste Veranstaltung der Reihe mit dem Titel
SCHÖNE HÄUSER – SCHÖNE STADT:
Chancen für eine lebenswerte und nachhaltige Innenstadt findet statt am
Dienstag, 16. Mai 2023, 19.00 – 21.00 Uhr im Ladenlokal Letter Straße 32.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.
„Der Gebäudebestand prägt unsere Innenstadt maßgeblich“, so Citymanagerin Nicole Bodem in ihrer Ankündigung. „Er ist von zentraler Bedeutung für die Gestalt der Stadt und gibt Raum für unterschiedliche Nutzungen. Die Veranstaltung will aufzeigen, wie die Immobilienbranche zu einer lebenswerten und nachhaltigen Innenstadt, die dauerhaft als Anziehungspunkt fungiert, beitragen kann.“
Prof. Dr. Wolfgang Sonne vom Deutschen Institut für Stadtbaukunst wird in seinem Vortrag über Leitideen im Städtebau sprechen und diese auf die Gestaltung einzelner Gebäude und deren Wechselbeziehungen mit dem öffentlichen Raum herunterbrechen. Wege im Umgang mit Bestandsimmobilien werden im Anschluss durch die Architektin Sielke Schwager vom Büro MS PLUS Architekten aus Münster aufgezeigt. Für Informationen über Fördermöglichkeiten zur Bestandssanierung hat das Citymanagement bei der Kreishandwerkerschaft angefragt.
Im Anschluss an die Vorträge ist Raum für das Gespräch. Es besteht Gelegenheit, Fragen an die Vortragenden zu stellen und über verschiedene Aspekte zu diskutieren. Zum Gespräch steht neben den Vortragenden auch Ludger Schmitz, Fachbereichsleiter Planen und Bauen der Stadt Coesfeld bereit.
Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis Freitag, 12. Mai 2023 per E-Mail unter nicole.bodem@coesfeld.de gebeten.
Eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich.