Triathlon-Urgestein Josef Osterkamp erhält Stadtplakette

Jahrzehntelang herausragende Leistungen zur Förderung des Sports

Veröffentlicht am

Personengruppe mit geehrtem Sportler im Trauzimmer
Josef Osterkamp (Mitte) wurde am Freitag mit der Stadtplakette für hervorragende Verdienste ausgezeichnet, im Bild mit (vl.). Birgit Pütter (DJK Eintracht), Bürgermeistern Eliza Diekmann-Cloppenburg, Ehefrau Alma, Stefan Deitmer (Stadtsportring) und Michael Laukamp (DJK Eintracht). Foto: © Stadt Coesfeld

Josef Osterkamp, mit stolzen 86 Jahren einer der ältesten aktiven Sportler in unserer Stadt, ist jetzt von Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg mit der Stadtplakette für hervorragende Verdienste ausgezeichnet worden: „Für seine in hohem Maße und in herausragender Weise über viele Jahre erbrachten Leistungen zur Förderung des Sports in Coesfeld“, wie es im Ratsbeschluss heißt.

Seit 1972 ist Josef Osterkamp Mitglied der DJK-Eintracht Coesfeld, hat nicht nur selbst sehr erfolgreich Sport getrieben, sondern viele Sport-Events, Volksläufe und Schwimmwettkämpfe organisiert und begleitet. Er hat die Triathlon-Abteilung der DJK Eintracht gegründet und war, wie Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg in ihrer Laudatio betonte: „Für viele Coesfelderinnen und Coesfelder Vorbild, Mentor und Ansporn, selbst auch Sport zu treiben. Sie haben den Triathlon nach Coesfeld gebracht und Ihren Verein, die DJK Eintracht, unsere Stadt und unser Land auch bei internationalen Wettbewerben außerordentlich erfolgreich vertreten. Sie sind ein Phänomen und der beste Beweis, dass Sport bis ins hohe Alter möglich ist!“

Und das wurde in einer kleinen Feierstunde, gemeinsam mit der Familie, langjährigen Sport- und Weggefährten sowie Vertretern des Stadtrates von allen Seiten gewürdigt.

Sportliche Meilensteine:

Anfang der 1980er Jahre hat Josef Osterkamp die DJK-Triathlon-Abteilung gegründet und 1987 den ersten Volkstriathlon in Coesfeld in Coesfeld organisiert. Viele weitere Wettkämpfe folgten, u.a. auch 1993 das erste 24-Stunden-Schwimmen, zusammen mit Wolfgang Kemmerling.

Einige sportliche Erfolge:

  • 10 Marathon-Läufe und fünf 100-km-Läufe
  • 7 Langdistanzen im Triathlon (1988 3. Platz in beim Triathlon in Roth und Teilnahme beim IRONMAN auf Hawaii)
  • 1. Platz bei der ITU Duathlon Weltmeisterschaft 1993 in Arlington, 2016 Vize-Europameister Duathlon in Kalkar
  • 3 Münsterland-Giros (zuletzt 2021 mit 83 Jahren)

Ehrungen:

  • 1983 Sportmedaille der Stadt Coesfeld
  • 1999 Sportlerehrung (Präsent) (Weltmeister im Langduathlon - 8,5 km Laufen, 150 km Radfahren und nochmal 30 km Laufen in Zofingen/Schweiz)
  • 2005 Sportmedaille der Stadt Coesfeld in Silber (3. Platz Deutsche Meisterschaften im Duathlon in Düsseldorf 2005)
  • 2007 Sportmedaille der Stadt Coesfeld in Gold (Vize-Weltmeister im Duathlon in der AK M 65 in Horst/NL)
  • 2016 „Urkunde in Gold“ (die Leistungen hätten eine Sportmedaille in Gold gerechtfertigt, aber die hatte Josef Osterkamp bereits 2007 erhalten) (Duathlon Vize-Europameister in der AK M 75 in Kalkar 2016)

Zurück