Aktuelles
Umbauarbeiten im Bürgerbüro liegen im Zeitplan
Serviceteam unter neuer Leitung
Veröffentlicht am
Noch wird der neue Bodenbelag durch eine dicke Platte geschützt, die Raumaufteilung lässt sich aber schon gut erkennen: Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist in den vergangenen Wochen zunächst entkernt und nach und nach wieder neu aufgebaut worden. Mittlerweile sind die Elektriker fertig, die Trockenbauer haben neue Zwischenwände gesetzt und die Maler einen frischen Anstrich aufgetragen. Auch die neue Automatik-Tür, die einen barrierefreien Zugang zum Bürgerbüro ermöglicht, ist schon eingebaut. Was jetzt noch folgt, sind die Deckenverkleidungen und große Glaselemente, die der zentralen Anlaufstelle im Rathaus künftig gleichzeitig Schallschutz und Transparenz geben sollen.
Bis zum Ende dieser Woche sollen die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sein, dass die Möblierung und technische Installation folgen können. Die Modernisierung liegt damit voll im Zeitplan. Voraussichtlich zum Jahreswechsel kann das modernisierte Bürgerbüro eröffnet werden. Hier finden die Bürgerinnen und Bürger dann nicht nur alle gewohnten Services, sondern auch einen Infopoint mit der Tourist-Information und einer zentralen Anlaufstelle.
Zum Thema: Wechsel in der Teamleitung beim Bürgerbüro
Melanie Aleff hat am 1. Dezember die Teamleitung des Bürgerbüros der Stadt Coesfeld übernommen. Sie ist seit vielen Jahren im Serviceteam des Bürgerbüros tätig und übernimmt die Teamleitung von Udo Hoppe. Er war zum Personalratsvorsitzenden gewählt worden und wird zusätzlich weiterhin das Team des Standesamtes leiten.
Fachbereichsleiter Klaus Volmer freut sich, mit einem neu aufgestellten Team in Kürze die neuen Räumlichkeiten des Bürgerbüros in Betrieb nehmen zu können. Die Arbeiten sind so weit vorangeschritten, dass zum Jahreswechsel mit einem Bezug der modernen Räume gerechnet werden kann. „Neben einer hohen Aufenthaltsqualität für Besuchende bieten die neuen Bedienarbeitsplätze auch die Möglichkeit von vertraulichen Gesprächen. Auch das touristische Angebot wird in den neuen Räumen vorgehalten werden“, kündigt er an.
Termine für Dienstleistungen des Bürgerbüros können weiterhin online gebucht werden. Aber auch Spontanbesuche sind möglich. Es muss dann aber mit Wartezeiten gerechnet werden.