Aktuelles

Veröffentlichung der 93. Änderung des Flächennutzungsplanes „Wohnen an der Marienburg - Erweiterung“ beginnt am Montag (30.09.2024)

Bis Montag (30.10.2024) können Stellungnahmen abgegeben werden

Veröffentlicht am

Änderungsbereich Grafik. © Kreis Coesfeld (2022) Datenlizenz Deutschland – Namensnennung - Version 2.0

Der Entwurf der 93. Änderung des Flächennutzungsplanes „Wohnen an der Marienburg – Erweiterung“ mit seiner Begründung ist von Montag (30.09.2024) bis einschließlich Montag (30.10.2024) auf der Website der Stadt Coesfeld https://www.o-sp.de/coesfeld/beteiligung veröffentlicht.

Ebenfalls eingesehen werden können der zur Planung gehörende Umweltbericht, die vorliegenden Fachgutachten und die nach Einschätzung der Stadt wesentlichen bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen; die Veröffentlichung erfolgt gem. § 3 (2) BauGB.

Neben der Internetveröffentlichung können sämtliche Unterlagen als zusätzliches Informationsangebot in Papierform bei der Stadtverwaltung Coesfeld, Markt 8, 48653 Coesfeld eingesehen werden. Zur Erläuterung der Planung wird um vorherige Terminabstimmung gebeten mit Maarit Terhechte, Telefon (02541) 939-1806.

Bis zum Ende der Auslegungsfrist sollen Stellungnahmen über ein Online-Formular auf der angegebenen Internetseite oder per E-Mail an bauleitplanung@coesfeld.de zugesandt werden. Bei Bedarf ist es auch möglich, die Stellungnahme beispielsweise in gedruckter Form oder mündlich (zur Niederschrift) abzugeben. Nicht fristgerecht eingereichte Stellungnahmen können gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Zum Thema Flächennutzungsplan „Wohnen an der Marienburg – Erweiterung“

Der Rat der Stadt Coesfeld hatte am 26.10.2023 beschlossen, den Flächennutzungsplan zu ändern. Ziel der Änderung des Flächennutzungsplanes ist es, die planungsrechtlichen Grundlagen für eine städtebaulich geordnete Entwicklung von Wohnbauflächen im Plangebiet zu schaffen.

Vor dem Hintergrund des weiterhin bestehenden dringenden Bedarfes an Wohnbauflächen, wird zur planungsrechtlichen Vorbereitung der angestrebten Umnutzung die Änderung des Flächennutzungsplanes von „Grünfläche“ in „Wohnbaufläche“ erforderlich. Aufgrund der Veränderungen in der Bestattungskultur werden die in den 90er Jahren bereitgestellten und erschlossenen Friedhofsflächen an der Marienburg nicht mehr benötigt. Daher soll eine bisher ungenutzte Erweiterungsfläche des „Friedhofs Nord-West“ an der Marienburg für Wohnzwecke nachgennutzt werden.

 

Der Ausschuss für Planen und Bauen der Stadt Coesfeld hat daher in seiner Sitzung am 26.09.2024 beschlossen, sämtliche Planunterlagen zum Bebauungsplan zu veröffentlichen.

 

Hier der Link für die Online-Berichterstattung:

https://www.o-sp.de/coesfeld/plan?pid=78114

Zurück