Wo Walfluken aus der Landschaft auftauchen

"endless" Kunstinstallation von Willi Landsknecht ab Donnerstag (25.07.) an der Loburg

Veröffentlicht am

zwei Walfluken-Skulpturen auf einer Rasenfläche, im Hintergrund sommerliche Bäume
Die Walfluken von Künstler Willi Landsknecht werden nächste Woche in Sirksfeld „auftauchen“, wie hier vor zwei Jahren in Telgte Foto: © Willi Landsknecht

Eine besondere Kunstinstallation macht ab Donnerstag (25.07.) Station in Coesfeld: Die zwei zehn Zentner schweren und imposanten Walfluken des Künstlers Willi Landsknecht aus Altenberge werden bis zum 5. September an der Loburg in Sirksfeld ausgestellt.

Rund um das Kunstprojekt „endless: das Meer der Woge des Kornfeldes gleicht“ wird es ein kleines Rahmenprogramm geben, darauf macht die Geschäftsstelle des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner aufmerksam. Sie hat das Kunstprojekt nach Coesfeld geholt, unterstützt wird die Ausstellung auch von der Bürgerstiftung und der Familie zu Salm-Salm.

Auftakt ist ein Picknick an der Loburg am Samstag (27.07.) um 15 Uhr. Hier wird auch der Künstler Willi Landsknecht anwesend sein und etwas über sein Projekt erzählen. Picknicken auf dem Gelände ist kostenfrei, man kann sein eigenes Picknick mitbringen oder beim Hofladen der Loburg eine gefüllte Picknickkiste für 25,00 Euro bestellen unter hofladen@salmloburg.de. (Bestellung bis 25.07.)

 

Zum Thema „endless“ – Landart Skulptur in der Natur

Blauwale gehören zu den beliebtesten Meerestieren und sind doch in ihren Beständen stark gefährdet. Für den Skulpturen-Künstler Landsknecht sind diese Tiere Botschafter, die die Menschen auf Zusammenhänge hinweisen – nicht nur auf die naturromantischen, emotionalen, sondern gerade auch auf die von den Menschen verursachten globalen Auswirkungen der lokal begrenzten Sichtweise und des egoistischen Handelns. Der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen ist heute wichtiger denn je.

Die lebensgroßen freistehenden Skulpturen reisen seit 2022 durch das Münsterland. Coesfeld ist in diesem Jahr das dritte Ziel der Walfluken und die vorletzte Station.

In jeder Gemeinde, in der die Walfluken gastieren, fügen sie sich ein in die Landschaft, sind bildgewaltig und trotzdem leise. Sie appellieren an unsere Vorstellungskraft und rühren uns an. Ganz bewusst schafft der Künstler Willi Landsknecht einen „Bruch des Alltags“, der verwirren und zum Nachdenken anregen soll. Es wird ein temporärer Kulturort geschaffen, an dem die Menschen zur Ruhe kommen, in den Austausch gehen und sich mit der Natur auseinandersetzen können.

Weitere Infos zum „endless“-Projekt 

"endless"-Kunstinstallation: von Donnerstag (25.07.) bis Freitag (05.09.) an der Loburg, Sirksfeld 1

Picknick zum Auftakt: Samstag (27.07.) um 15 Uhr, mit dabei ist der Künstler Willi Landsknecht

Zurück