Aktuelles

Zum Nachschauen: Infoveranstaltung zur Wärmeplanung wurde aufgezeichnet

Ergebnisse und Maßnahmen werden im März vorgestellt

Veröffentlicht am

Landkarte mit dem Stadtgebiet, einzelne Bereiche farbig hervorgehoben
Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung wurden insgesamt 11 Eignungsgebiete für Wärmenetze bzw. Wasserstoff erarbeitet. Plan: © Mapbox © OpenStreetMap

Im Rahmen der dritten Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung wurden am 3. Dezember die Potenzialanalyse und die erarbeiteten Eignungsgebiete für Wärmenetze bzw. Wasserstoff vorgestellt. Rund 20 interessierte Bürger:innen nahmen an der Veranstaltung teil. Die gezeigte Präsentation und die Aufzeichnung können hier abgerufen werden. 

Im nächsten Schritt werden Ergebnisse und Maßnahmen entwickelt, die im 1. Quartal 2025 von Stadtrat beschlossen werden sollen. In einer abschließenden Infoveranstaltung werden sie am Mittwoch (19.3.) der Öffentlichkeit präsentiert.

Zum Thema:

Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategisches Planungsinstrument für die Stadtverwaltung, um die Weichen für eine Transformation des Wärmesektors zu stellen, Ziel: treibhausgasneutrale Wärmeversorgung bis 2045.

Der Wärmeplan liefert Bürger:innen eine Orientierung über die strategische Ausrichtung der Gemeinde bei der Dekarbonisierung des Wärmesektors. Für das Coesfelder Stadtgebiet wurden insgesamt 11 Eignungsgebiete  entwickelt für eine gemeinschaftliche Wärmeversorgung über ein Wärmenetz bzw. zum Anschluss an ein Wasserstoffnetz, darunter ein Gebiet an der Holtwicker Straße rund um das Schulzentrum, ein Gebiet, welches Teile der Innenstadt sowie mehrere öffentliche Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße umfasst und das Siedlungsgebiet Goxel. In den Teilen der Stadt, die nicht einem Wärmenetz- oder Wasserstoffeignungsgebiet zugeordnet sind, handelt es sich um Einzelversorgungsgebiete – hier sind durch die Gebäudeeigentümer:innen weiterhin dezentrale Heizungstechnologien einzubauen, z. B. Wärmepumpen oder Biomassekessel.

Die Kreishandwerkerschaft berät zum Thema Heizungstausch und Gebäudesanierung, eine kostenfreie telefonische Erstberatung kann zudem beim Klimamanagement der Stadt angefragt werden, Tel. (02541) 939-1009 und -1509, E-Mail: klimaschutz@coesfeld.de

Zurück